Von Hexen und Steinpilzen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DJ05er.

• War heute mit Frau, Kind und kegel im buchenwald unterwegs und habe einige netzstielige hexenröhrlinge und auch ein paar Steinpilze gefunden!

Interessant finde ich die Nuancen der Hexen, teilweise blutrot Stiele, teils sehr helle!

Sehr schöne Exemplare dabei! 🤗

• Joah, wobei beim Boletus/Suillellus mendax keiner weiß, ob der essbar ist oder nicht.
    In manchen Pilzbüchern steht, dass Boletus luridus, also der Netzstielige HR, für manche Leute unverträglich ist. Es könnte sein, dass diesem Urteil Verwechslungen mit Boletus/Suillellus mendax zugrundeliegen. Also bitte Vorsicht!
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Joah, wobei beim Boletus/Suillellus mendax keiner weiß, ob der essbar ist oder nicht.
    In manchen Pilzbüchern steht, dass Boletus luridus, also der Netzstielige HR, für manche Leute unverträglich ist. Es könnte sein, dass diesem Urteil Verwechslungen mit Boletus/Suillellus mendax zugrundeliegen. Also bitte Vorsicht!
    FG
    Oehrling

Berechtigter Einwand! In meinem Glas für verschiedene getrocknete Röhrlinge 2017 befindet sich nun beides. Mal sehen, wie ich damit umgehe..

LG

Andreas

• Hallo zusammen,

Also ich habe die beide schon gegessen. Auch den mendax habe ich schon ganz bewusst mehrfach und dann auch mehrere Exemplare gegessen bzw. das was ich mit großer Wahrscheinlichkeit für den mendax hielt. Mir ist der immer wieder sehr gut bekommen.

Überhaupt sind mendax und luridus wie ich finde geschmacklich einwandfreie und gute Speisepilze.

Da ich auch niemanden kenne, der jemals Probleme mit den verschiedenen Netzhexen hatte, kommen mir die Warnungen vor Unverträglichkeiten immer mehr als Legende vor. Teilweise wird ja auch vor Unverträglichkeit mir Alkohol gewarnt. Auch das kann ich nicht bestätigen.

Gibt es denn hier im Forum jemanden, der einmal Probleme nach dem Verzehr der Netzhexen hatte?

Grüße

• Offizieller Beitrag

Moin!

Zumindest mit normalen Netzhexen habe ich selbst keine Probleme, auch nicht mit einem Glas Bier oder Wein dazu.
    Mendachse konnte ich noch nicht ausprobieren, aber ich kenne durchaus vertrauenswürdige Berichte von Leuten, denen es nach dem Verzehr von "Netzhexen" zusammen mit Alkohol beschissen ging. Und das wären Leute, die ganz sicher keine Ochsenröhrlinge gesammelt haben. Mendachse wären allerdings möglich, denn die Art war zu der Zeit noch nicht als eigenständige Art bekannt.

Und wie halt ich die jetzt auseinander? 😅

Naja...
    Makroskopisch am ehesten so, wie in der Gegenüberstellung von Andreas. Siehe Link oben in meinem ersten Beitrag.
    Es ist möglicherweise nicht immer ganz einfach, da sich die makroskopischen variationsbreiten der beiden Arten teils etwas überschneiden.

LG; Pablo.