Hallo zusammen
Am 4.8.17 fand Marianne Schön einen interessanten Pilz, den sie fotografiert und hier in die Fotocommunity eingestellt hat.
Ich fand den Pilz sehr interessant und Marianne war so freundlich mir den Pilz zuzuschicken.
Es hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem Pilz um Hypocrea leucopus handelt. Eine weitere ähnliche Art ist Hypocrea alutacea, die aber nur an Holz wächst und auch eine andere Anamorphe (Trichoderma sp. mit grünen Konidien) besitzt. Glücklicherweise hat sich an der Hypocrea leucopus ebenfalls die Anamorphe gebildet. Diese ist aber im Gegensatz zu H. alutacea eine (Verticillium sp. und besitzt Hyaline Konidien). Laut dem Schlüssel aus "European species of Hypocrea part II: species
with hyaline ascosporesvon" von Walter M. Jaklitsch, käme auch eine Hypocrea nybergiana in Frage, aber diese Art besitzt größere Sporen und passt optisch nicht.
Einziges Problem ist, dass die Verticillium sp. eigentlich andere Konidiengrößen haben sollte. Dennoch für mich ist das Hypocrea leucopus.
Hier sind die Bilder:
Mit Genehmigung der Fotografin
1.
Hier sieht man die Warzen oder Stacheln
9.
Verticillium-Ähnliche Anamorphe
11.
VG : Thorben