Langsam braucht es Regen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hi,

um mich etwas abzulenken bin ich heute nochmal in den Wald gestapft. Leider wird es spürbar trockener, ich fand eine Menge an luftgetrockneten Parasolen, Perlpilzen und anderem. Ein paar schöne frische Sachen waren trotzdem zu finden, auch wieder ein paar Erstfunde dabei.

1. Netzstielige Hexenröhrlinge kommen weiterhin.

2. Stäubling - etwa Kinderfaustgroß:

3. Karbolchampignons in Hexenringen:

4. Perlpilze weiterhin in Massen, wenn auch zum Teil schon vertrocknet. Die Babies scheint es nicht zu stören, sie kommen weiterhin überall aus dem Boden. Es ist schwierig keine Pilze zu zertreten.

Jetzt auch sternförmig:

5. Grasgrüner Täubling evtl. - bei Birken:

6. Marone und Sommersteinpilz (Erstfund) aus einem Strunk:

Direkt daneben:

7. Unbekannter Champignon:

8. Rotkappen und ein Schmierling KUHMAUL

9. Und bei dem habe ich gerätselt. Ist mir noch nie untergekommen, bin mir aber recht sicher jetzt: Rostroter Lärchenröhrling. Erstfund, im Gebirge anscheinend häufiger? Hier in Thürngen jedenfalls nicht so selbstverständlich. Superschöner Pilz.

Größere Versionen, wen es interessiert:
    https://www.picflash.org/picture.php?key=RDPNHV&action=show
    https://www.picflash.org/picture.php?key=IU87UX&action=show

Zu guter Letzt fand ich auch noch einen sehr hübschen Täubling, den ich als absoluter Laie als Goldtäubling ansprechen würde. Für den kommt morgen noch ein Extra-Thread, da es für Bilder mit ordentlichem Licht zu dunkel war.

Danke für's Mitgehen. :)

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()

• Genau Claus Kuhmaul, so viel Zeit muss sein!

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

das mit der Trockenheit kann ich gern bestätigen. Obwohl es immer wieder geregnet hat. Ich war heute in der Ecke Schneeberg unterwegs, der Wald ansich ist doch schon sehr trocken.

• Hallo Schupfnudel,
    zu Bild 8
    was heisst da eigentlich Schmierling, das bin ICH!
    Grüsse
    claus

Die Gattung erkenne ich mittlerweile, aber ich war mir nicht sicher, ob es nicht doch irgendein anderer Vertreter ist, da ich das Kuhmaul erst 2 mal gefunden habe. Ist oben angepasst. ;)

Zitat

Hallo,

das mit der Trockenheit kann ich gern bestätigen. Obwohl es immer wieder geregnet hat. Ich war heute in der Ecke Schneeberg unterwegs, der Wald ansich ist doch schon sehr trocken.

Ja leider, war überrascht, dass die Perlpilze trotzdem weiter wie blöd aus dem Boden drücken. Für morgen und Freitag ist hier Regen angesagt. Nicht viel, aber besser als nix.
    Edit: Schrieb's und draußen krachte der erste Blitz des Sommergewitters.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

Einmal editiert, zuletzt von Schupfnudel ()