Anis-riechender Champignon?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ma-Ti Morgentau.

• Mehrere Exemplare im Mischwald gefunden, alle in einem Umkreis von ca. 100 Meter.

Hut: 10- 13cm Durchmesser
    Weiß mit gelblichem Schimmer und einige teils bräunlichem "Ausschlag".

Stiel: bis zu 10cm lang, bei 8 bis 25 mm Durchmesser.
    (Wirken dadurch teils sehr länglich)
    Hohl.
    Weiß.
    Keine (auffällige) Knolle erkennbar. Fuß ähnelt eher Täublingen als KBP ^^

Lamellen:
    Bei den Meisten rosa/helllila,
    Bei einem älteren Exemplar dunkelbraun, bei einem Jüngeren fast weiß.

Keine Verfärbung bei Schnitt oder Druck erkennbar.

- Geruch: Die ersten 3 Funde versetzten mich an den Weihnachtsmarkt zurück, ich hatte eine Tüte ANIS-Bonbons vor Augen.
    Bei den Nächsten war dieser Geruch nicht so intensiv, dafür mehr "Pilzig".
    Dieser Effekt hat sich zu Haus verstärkt.

Fundort: Mischwald, vorwiegend neben gekippten Ästen/Kleineren Stämmen

• Moin Moin

Also einen gilbenden Champignon kann man schon mal festhalten, jedoch fehlen die Stiel Basis ... sieht eher aus wie abgeschnitten, das machts etwas schwierig und die Bilder sind leider etwas unscharf

Alex

• Hallo,

bitte keine Pilze abschneiden wenn eine Bestimmung nötig ist. Die Stielbasis ist immer wichtig und bei deinem Fund gerade sehr. Sollte der nach Anis, Bittermandel etc. gerochen haben dann ist einer der Anischampignons wahrscheinlich. Mehr kann man dazu leider nicht sagen.

VG Jörg

• Dachte ich hätt noch einen mit Stielbasis übrig. Dem war aber nicht so.
    Im Grunde hatte die Knolle immer das Erscheinungsbild einer Lauchzwibel im Verhältnis zur Lauchstange: Geringfügig dicker als der Stiel. War aber viel Erde dran, daher hab ich sie vor Ort abgebrochen :(
    Kann es also nurnoch ausm Gedächtnis beschreiben...
    [hr]
    Bin doch heut mal wieder superschlau :cool:
    Da lag doch noch ne Stielbasis neben der Herdplatte. Von nem Pilz, den ich zur Bestimmung am Stück mitgenommen hab. Hab sie dann wohl geistesabwesend abgebrochen und zwar alles andere als sauber. D.H: Lässt sich nicht mehr sagen, zu Welchem der Exemplare sie gehört. Hab 2 Kandidaten.
    Aber was soll's: Sie ist vorhanden und wurde nun grob von Schmutz & Erde freigeputzt. Ja ich weiß: Immernochs ehr verschwommen. Krieg's nicht besser hin:

• Hallo,
    Könnte der Schiefknollige Anischampignon (Agaricus essettei/silvicola) sein. Vergleiche das mal in deinem Pilzbuch, ob das passen könnte.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

Da liegt das Problem: Mein Pilzbuch hab ich verlegt. Bzw. mein Pilzbuch ist 123pilze.de :D
    Ich tendier nach Abgleich nun auch sehr stark zum Schiefknolligen, (Agaricus essettei).
    Karbol-Egerling & KBP hab ich ausgeschlossen.
    Nur eine gewisse Übervorsicht mangels Allwissenheit hält mich noch von ab, die Bestimmung abzuschließen.:D
    Ich weiß dass ich mich nicht endlos im Kreis drehen sollte, den Gedanke im Kopf:
    "Vielleicht gibt es doch noch einen Giftpilz, den ich noch nicht in Betracht gezogen hab."
    Denn dann kann ich das Sammeln direkt vergessen ;)

Liebsten Dank euch allen für eure Antworten.