welcher Röhrling ist das?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baldur.

• Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag und natürlich eine Pilzbestimmung.

Wir haben gestern Pilze gesammelt und einige Röhrlinge gefunden die wir auch nach stundenlangem Recherchieren nicht genau zuordnen können. Am Ehesten gleichen sie noch dem falschen Rotfußröhrling. Aber keine Röte am Stiel und der Schwamm ist feinporiger. Standort ist Nordbaden, Kraichgau. Gefunden im Laubwald, vorwiegend Buchen.

Liebe Grüße
    Baldur

• Hallo Baldur,

das ist ein für den Verzehr zu alter Sommer-Steinpilz welcher auch noch einen Trockenschaden (Hitzeschaden) hat.

VG Jörg

• Hallo Baldur,
    ich denke auch, dass der bei den Rotfüsschen einzuordnen ist. Die werden gerne so rissig. Ein Steinpilz ist das nicht. Da fehlt schon mal das weiße Netz am Stiel.

• Hallo Baldur,
    ich vermute eher einen Sommersteinpilz als einen Filzröhrling. Der Habitus des Fruchtkörpers passt nicht wirklich zu einer Rotfuß-Art, vor allem die gesamte Stielbasis nicht, und bei Betrachten der Bilder kann ich ein Stielnetz zwar nicht genau erkennen, aber auch nicht gänzlich ausschließen, dazu erkenne ich nicht genügend Details im Stielbereich (im unteren Bild meine ich sogar rechts etwas Netzartiges erkennen zu können).

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• Hallo zusammen,

für mich auch ein Steinpilz mit deutlichem Trockenschaden. Die Bestimmung erübrigt sich aber ja sowieso, der Pilz wurde ja auch ohne gegessen...

Viele Grüße,
    Florian

• Moin

🙈
    Immer schön zu beobachten, dass es immer noch Leute gibt, die Pilze essen welche sie nicht mal bestimmten Konnten .
    Gibt jedes Jahr schwere Vergiftungen durch solche Leichtsinnigkeit

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Hallo Alex,

ja irgendwie wundert mich das auch immer wieder.

Schwerer Trockenschaden, alter Schlappen und dann essen? Allein das und dann noch in Unkenntnis................

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo,

naja, ob der wirklich drüber war, lässt sich nicht so gut beurteilen, solange man ihn nicht in der Hand hat. Manches spricht dafür, diesen eher nicht mehr zu verwenden. Trotzdem ist das doch Ermessenssache. Nach Gesundheitsgefahr sieht der Pilz erstmal für mich nicht aus.

Es ist aber schon risikofreudig, einen Pilz zu verputzen, ohne sich in der Bestimmung sicher zu sein. Konntest du denn wenigstens alle in Frage kommenden tödlich und sehr unangenehm giftigen Pilze ausschließen, bevor er in die Pfanne kam?

Grüße

• Danke für die vielen Rückmeldungen.

Meine Freundin sucht seit über 20 Jahren Pilze.
    Zudem nehmen wir nur die Röhrenpilze mit.
    Ein Satanspilz oder Gallenrörling war definitiv auszuschließen.
    Der Pilz war weder madig noch das Fleisch angegriffen.
    Eine Leck -und Geschmacksprobe haben wir vor der Zubereitung gemacht.
    Beide hier diskutierte Pilze sind zum Verzehr geeignet.
    Wir kannten auch vorher Threads wie diesen:
    https://www.pilzforum.eu/board/thema-giftige-roehrlinge
    Und haben stundenlang unsere sämtlichen Pilzbücher durchgesehen.

Nun steht leider eine Regenperiode bevor.
    Sollte es mal trocken werden, werden wir auch das Gebiet nochmals absuchen und bei Erfolg bessere Fotos machen.

VG
    Baldur

• Hallo,

Es ist zwar korrekt, dass gelbporige Röhrlinge keine gefährlichen Giftpilze enthalten und einfach als essbar zu bestimmen sind, wenn man einige wenige Arten (Schönfuß-, Bitterröhrling...) ausschließen kann. Aber der abgebildete Steinpilz befindet sich in einem Zustand, in dem man nicht mehr mit Sicherheit wissen kann, ob er noch für Speisezwecke geeignet oder schon verdorben ist, auch ein sicherer Speisepilz kann zur unechten Pilzvergiftung führen.

Was ist mit einer Geschmacksprobe bei Röhrlingen gemeint? Mir ist so etwas nur bei Täublingen bekannt.

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• nun ja,den Gallenröhrling könnte man ja mit dem Steinpilz verwechseln und mittels Geschmacksprobe unterscheiden:
    http://www.netdoktor.de/giftpi…allenroehrling-12456.html

Allerdings kann ich hier mangels Erfahrung nicht ausführlich auf Geschmacksproben eingehen.
    Meine Freundin kennt sich mit Pilzen aus, ich begleite Sie lediglich.
    Natürlich lerne ich dabei auch etwas.