Sensationsfund von gestern

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Offizieller Beitrag

Hi,

war gestern mit Pascal (Sachse) unterwegs und dabei haben wir das hier in einem Buchenwald gefunden.

Muss noch unters Mikro, aber ein definitiv schöner Fund ist das in jedem Fall und meine 3. Sarcodon-Art, die ich selber gefunden habe.
    Nebenbei gabs noch einen schönen Hasen und 2-3 Laubholtstämme voll mit Austern.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Lieber Stefan,

das ist ein richtig toller Fund! Ich hab noch keine einzige Sarcodon-Art bei uns finden können (und das wird sicher auch so bleiben, oder gibt ´s da was auf saurem Boden? )

Bin gespannt, ob du deine erste Idee dazu bestätigen kannst. Glückwunsch!!

herzliche Grüße,
    deine Melanie

• Offizieller Beitrag

Hi,

danke. :sun: Es kommen ja nur 2 Kandidaten in Frage; die blaue Stielbasis ist sehr markant. Dass bei dir nicht mal der Fichtenhabicht wächst, wundert mich etwas. Du müsstest doch hoch genug für den wohnen. Hier in Dresden und Umland kommend die Kiefern-Habichte recht häufig vor. Die wollen karge, saure Sandböden. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Dass bei dir nicht mal der Fichtenhabicht wächst, wundert mich etwas. Du müsstest doch hoch genug für den wohnen. Hier in Dresden und Umland kommend die Kiefern-Habichte recht häufig vor. Die wollen karge, saure Sandböden. ;)

l.g.
    Stefan

Leider noch nicht mal der :(

• Hi,

war gestern mit Pascal (Sachse) unterwegs und dabei haben wir das hier in einem Buchenwald gefunden.

Moin Stefan,

hast du mal probiert? :evil:

Das sollte, rein von der Optik her, S. scabrosus sein. Bei mir gibt es den alle 5 Jahre mal im sauren Kiefernhabitat. Gleicher Standort also wie der echte Habicht. Allerdings erscheint der bittere Vertreter deutlich früher. 2007 hatte ich ihn Ende August und 2012 Mitte September.
    Ich glaube, ich muss demnächst mal in den Wald - die fünf Jahre sind ja schon wieder um.

Grüßlis Ingo

• Offizieller Beitrag

Hi,

klar habe ich den probiert. :evil: War aber längst nicht so bitter, wie ich erwartet habe. Oligoporus stipticus ist deutlich bitterer. :cool: Dafür hatte ich bei dem noch nach 1h einen bitteren Geschmack im Mund.
    Ansonsten favorisiere ich auch S. scabrosus (danke Frank und Ingo), aber mal durchschlüsseln/mikroskopieren werde ich trotzdem. Eine kleine Chance auf S. glaucopus besteht ja immerhin. ;) Ich freue mich über den Fund, egal welche Art das ist...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Glückwunsch, der Herr. :thumbup:
    Toller Pilz, egal welcher es ist (aber sehr wahrscheinlich und wie meistens der, den Frank vorschlägt); kommt auf meine Wunschliste.

LG, Pablo.

• Servus Stefan,

wenn es, woran ich - nach Frank's Beitrag - nicht zweifle Sarcodon scabrosus ist, bist mir ein weiteres nettes Fündchen voraus.

Ist also die dritte Art, die du selbst gefunden hast. Tippe ich bei den anderen beiden auf S. imbricatus und S. squamosus, richtig?

Gratuliere, schöner Fund, :thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

ja, woher weißt du das nur? Kannst du Gedanken lesen? :D

Hallo ihr lieben,

es ist S. scabrosus, hatte ich ja auch gestern vermutet, aber ich wollte trotzdem mal nachschlüsseln; nicht, weil ich eurer Expertise mistraue, sondern, weil ich mich einfach mal mit dem Fund befassen wollte. Sporen passen. Es trat auch keine blaugrüne Verfärbung mit KOH ein, wie für S. glaucopus beschrieben.

Brassella: Ich habe den Fund auf ca. 200m Seehöhe gemacht. Hier in Dresden + Umgebung habe ich bisher nur S. squamosus gefunden, den Kiefernhabichtspilz; S. imbricatus kenne ich bisher nur aus Österreich. Ich habe früher mit meiner Familie sehr viel Urlaub in der Dachsteinregion gemacht...

l.g.
    Stefan

• Glückwunsch an Pascal und Dich zu dem tollen Fund! :thumbup:

Der scheint ja laut Mykis in Sachsen eine Rarität zu sein.
    Kein Wunder, dass ich den noch nie gesehen habe.

Wo wart ihr denn unterwegs. Heide?

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

danke für die Glückwünsche. Ja wir haben den in der Heide gefunden; in der Nähe von Klotzsche. Die Stelle haben wir mal nach Krausen Craterellen abgesucht, falls du dich erinnerst. Wenn du mal hinwillst, dann sag ich dir gerne per PN, wo das ist. Es stehen noch einige Fruchtkörper da, allerdings habe ich die fotogensten mitgenommen. Die werden exsicciert und kommen in mein Herbar.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Peter,

ja, woher weißt du das nur? Kannst du Gedanken lesen?

Servus Stefan,

ja, kann ich. Mütterlicherseits hab ich's in die Wiege gelegt bekommen. Schick mal fünfzig Mäuse, besser einhundert rüber und ich pendel dir künftige Funde aus, :whistling:

Mütterchen hat mir nie verraten, wie man aus Karten lesen kann, sie hat's gekonnt. Irgendwann war sie den negativen Vorhersagen, die tatsächlich eingetroffen sind, nicht mehr gewachsen und hat die Stopptaste gedrückt. Verlorenes Wissen, aus schierer Verzweiflung habe ich mit den Karten zu spielen begonnen, Tarock, :cool:

Deine drei bisher gefundenen Sarcodon's sind die häufigsten, da warten noch zehn auf dich,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan