HILFE - Austernseitlinge Sporen Problem

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eberhardS.

• Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Hobbyzüchter von Austernseitlingen. Nun habe ich ein riesiges Problem, dass mich dazu gezwungen hat mein Hobby aktuell aufzugeben.

Sporen!

Meine Frau hat einen hartnäckigen seltsamen Husten bis hinzu nächtlichem ertemnot bekommen der nicht weg ging und über wochen/monate lang anhielt. (bis heute)
    Etliche Arztbesuche, dies das. Nichts hat geholfen.

Wir wussten erstmal nicht was das Problem seien könnte, haben es aber nun eindeutig eingrenzen können. Die Sporen von Austernseitlingen. Mir ging es so wie meiner Frau wenn ich mich mal 10-20 min im Zuchtraum aufgehalten habe, meine Frau hat es permament ob wohl sie sogar selten in den Keller geht. Die sind einfach überall in der Luft und sie schein um einiges empfindlicher zu sein als ich.

Zuchträumlichkeiten: Im Keller, habe ein ca. 4 m2 ein Gewächshaus, Wände aus Gewächshausfolie(doppelt). 3-4 Türen bis zum Treppenhaus und Wohnzimmer.

Ja ich habe leider das eine oder das andere mal zu spät geerntet so, dass man den weißen belag eindeutig sehen konnte.
    Die Sporenverbreitung ganz vermeiden kann man denke ich mal nicht. (hat jemand eine Idee an der Stelle?)

Da ich mir langsam ernsthafte Sorgen gemacht habe, habe ich mich von allen Blöcken/Brut vorgestern verabschiedet, kurzer Hand alles in die Tonne geschmissen und das Gewächshaus komplett abgewischt.

Ich weiss leider nicht welchen Stamm ich hatte, habe es von Pilzmännchen bezogen und vermehrt. (nicht geklont, ca. 3 generationen dann wieder neugekauft)

Im internet findet man einige Artikel zu Farmerlunge bzw. Pilzlunge. (alles mögliche habe ich bereits durchgelesen)

Aber ich wollte mich an euch wenden, vielleicht hat jemand bedauerlicher weise die gleichen Erfahrungen gemacht?
    - Was nun, nie wieder Austernseitlinge? :(
    - Wie komme ich aus der Lage raus, wie kann ich die restlichen Sporen beseitigen?
    - Züchtet jemand Austernseitlinge, Menge so ca. ab 4-5 Blöcke je 5kg, wie hält ihr das Sporenproblem im Griff?

- habt ihr spezielle Stämme, H165 soll Sporenarm sein, die Pilze sehen jedoch etwas verunstaltet aus, lange Stiele, Tronpetenförmige Hüte.

Teilt euch mit, ich bin ganz Ohr.

Danke im Voraus!

Gruß
    Loreno

• Hallo Loreno,
    eine Möglichkeit wäre, Du fragst in einer Klinik in der Nähe, welche Abteilung sich mit Allergien beschäftigt, Allergietests durchführt und fragst mal nach Möglichkeiten, durch die sich Deine/Eure Vermutung bestätigen oder widerlegen lässt. Dann erst wird Dir (vermutlich dort) jemand sagen können, was Du tun kannst bzw was nötig ist.
    alles Gute,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.