*Tante Edit: Gartenzuwachs auf Meterstücken Eiche sind hinzugekommen*
Mahlzeit zusammen,
ich habe mir vor drei Wochen vom Pilzmännchen Kräuterseitlingssubstrat geholt und nach Anleitung Strohballen geimpft. Da ich kein Zeitdruck habe, habe ich zwei anstatt einem Strohballen mit dem Substrat geimpft. Das vorgehen war nahezu das unsterilste, was man sich vorstellen kann, aber ich bin gespannt, was so draus wird.
mein Vorgehen war ca. folgendes:
1. 2 Strohballen besorgen vom Bauern. Da dieser Biolandwirt ist, gehe ich von guter Qualität des Strohs aus. Das alter der Ballen für ich allerdings auf einige Jahre schätzen. Inkl. Küddel von Mäusen und anderer festgepappter Dung
2. Strohballen wässern. Einer meiner IBC Container hat seinen Geist aufgegen und diesen konnte ich dann zerschnitten als Große Badewanne benutzen. Ich wurde ganz schön überrascht, welchen auftrieb Strohballen haben. Ich habe Sie mit Speißfässern, voll mit alten Pflastersteinen beschwert. Als Wasser habe ich unabgekochtes Wasser direkt aus dem Brunnenloch genommen.
3. Abwarten und Tee Trinken. Auch hier bin ich von der Anleitung abgewichen und habe statt dessen ein Bier genommen
4. Nach ca. 20 Stunden Strohwässerung und braunem, muffigem Wasser kam die nächste Überraschung. Der Auftrieb der Ballen hat sich auf nahezu Null reduziert. Das jetzige Problem was das Hohe Gewicht der Strohballen. Mit einer Forke habe ich die Ballen eher aus der Containerwanne gezogen, denn gehoben.
5. Strohballen ca. 3 Stunden abtropfen lassen
6. 50% von Myzel durchwachsenem Substrat je Strohballen einbringen. Dafür habe ich Einen alten Stock genommen, mehrere Löcher in die Ballen gedrückt und mit der ungewaschenen Hand und dem Stock das Substrat eingedrück. Die Löcher durch zudrücken wieder notdürftig verschlossen
7. Siehe 3. ohne den Zusatz
Und so harre ich nun der Dinge. Die Strohballen liegen an einem schattigen Plätzchen im Garten unter einem Mirabellen Busch. Wenig Sonne, viel Licht und frische Luft. Ich bin gespannt, ob das was wird. Wenn die Ballen einen zu trockenen Eindruck machen lasse ich ein paar Liter Wasser drüber laufen. So, nun kommen noch ein paar Fotos von meiner Pilzplantage:
Nahaufnahme Strohballen
Ich hoffe, dass das Myzel da Kräuterseitling und kein Schimmel ist
Viele Grüße
Pilzklaus