Pilze im Garten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Einen wunder schönen Tag allen zusammen.

Ich komme gleich aufs Thema, wir haben in unseren Garten mehrere Pilze der scheinbar gleichen Sorte gefunden. Leider geht meine Kenntnis im Bereich Pilz eigentlich nur soweit das ich welche kaufe und diese zubereite/esse, somit ist mir eine Bestimmung leider nicht möglich.

Von daher hoffe ich, dass mir hier einer Unterumständen sagen kann um was für Pilze es sich Handeln könnte. Wenn man Sie Essen kann spitze wenn nicht auch nicht so schlimm, denn irgendwie sehen die im Garten schon interessant aus. Von daher bleiben sie da stehen.

Fakten:
    Durchmesser: 20cm
    Höhe: 10 cm
    Geruch: Erdig/Pilzig

In mehreren solcher Gruppen bei uns im Garten zufinden:

Die Lamellen:

Der Stiel:

Frischer Schnitt:

Schnitt nach ca. 4 - 5 min:

Sollten noch Fragen bestehen oder noch was an Bilder gebraucht werden versuche ich dieses gerne nach zu liefern.

Danke schon mal im voraus.

Gruss
    Listrat

• Hallo Listrat,

das sind auf jeden Fall Champignons, leider fehlen 2 wichtige Merkmale für eine genaue Bestimmung: der Geruch und die Stielknolle. Es gibt giftige und eßbare Champignons, die Du hier zeigst sind zu alt, die würde ich nicht mehr zum Essen empfehlen.
    Selbst wenn Du noch die fehlenden Merkmale nachlieferst und wir Dir hier Deinen Pilz bestimmen, eine Essensfreigabe bekommst Du übers Internet nicht, da solltest Du zu einem Pilzberater gehen.

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Listrat,

die gezeigten Pilze gehören zur Gattung Agaricus, also im weiteren Sinne zu den Champignons.

Aber Achtung!

Nicht alle Champignonarten sind eßbar. Deine hier sind anhand der Bilder und des Alters nicht sicher zu bestimmen. Zudem sind sie total überaltert und da können auch eigentlich eßbare Arten zu gesundheitlichen Problemen führen.

Unabhängig davon gibt es hier keine Essensfreigaben. Das ist viel zu gefährlich, weil eben nur Fotos, und niemand weis ob nicht irgendwo daneben noch eine andere Art steht. Wenn Du später noch junge und frische Exemplare findest, solltest Du damit zu einem Pilzsachverständigen gehen, der die dann in natra bestimmen kann.

• Offizieller Beitrag

Moin!

Jedoch auch wenn die Stielbasis nicht gut zu sehen ist und die Pilze ein Alter erreicht haben, in dem die meisten Champis ohnehin nicht mehr bestimmbar sind, glaube ich da doch recht sicher >Karbolis< zu erkennen.

LG; pablo.

• Hallo Listrat,

da schließe ich mich meinen Vorrednern an :thumbup: . Wenn da noch jüngere Exemplare stehen, solltet ihr da mal an der Stielbasis kratzen und auf Verfärbung und Geruch achten. Gerne auch Bilder von den Verfärbungen hier einstellen. Ich tippe mal, dass der Geruch dann nicht mehr erdig/pilzig sein wird :) .

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Listrat,

da schließe ich mich meinen Vorrednern an :thumbup: . Wenn da noch jüngere Exemplare stehen, solltet ihr da mal an der Stielbasis kratzen und auf Verfärbung und Geruch achten. Gerne auch Bilder von den Verfärbungen hier einstellen. Ich tippe mal, dass der Geruch dann nicht mehr erdig/pilzig sein wird :) .

Viele Grüße,
    Florian

...oder doch noch erdig und pilzig, weil die Pilze schon zu alt sind!
    Die "Karbolis" sind übrigens giftig...

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Listrat,

um es noch einmal deutlich zu sagen...mit derart überständigen Pilzen kannst du Dir eine Lebensmittelvergiftung einhandeln;
    der Zustand ist vergleichbar mit "Gammelfleisch".

• Hallo Kerstin,

deswegen meine Frage nach jüngeren Exemplaren ;) .

Liebe Grüße,
    Florian

• Erstmal Danke an alle!

Eine Essensfreigabe habe ich auch nicht erwartet, mich hat es jetzt erst mal interessiert was es sein könnte. Zum Alter: die sehen momentan alle so aus. Sollte ich noch mal jüngere finden mache ich aber gerne noch mal Bilder.

Als sie frischer warten hatten sie nen leichten Anis geruch. und haben sich nach dem Schneiden Gelb gefärbt. Lamellen waren nahezu weiß. Hatte da schon mal einen in der Hand, habe daber nicht wirklich an ein Pilzforum gedacht.
    Aber es hat mit interesse an dem Thema geweckt.

Gruss
    Lis

• Offizieller Beitrag

Salut!

Da sieht man mal, wie man sich bei so "alten Schlappen" täuschen kann.
    Mit anisartigem geruch und fast weißen Lamellen bei einem sich schon öffnenden Hut geht's natürlich in eine ganz andere Richtung, nämlich zu den Schafegerlingen (Agaricus arvensis, Agaricus osecanus und Agaricus urinascens; nur mikroskopisch unterscheidbare Arten). ;)
    Spielt in dem alter keine Rolle, da sind sie sicherlich genauso giftig wie Karbolis (wenn nicht mehr), aber das wurde ja schon erwähnt.
    Also mal gucken, ob noch mal frische kommen und wie die dann aussehen.

LG; Pablo.