Hallo, Pilzversteher!
Seit einiger Zeit bildet im Blumentopf bei meinem Zitronenbäumchen eine Conocybe fleißig Fruchtkörper. Sieht erstmal lustig aus und makroskopisch gar nicht so wie die meisten Conocyben, die man so kennt. Zudem habe ich von der Gattung bekanntlich null Ahnung und stelle sie mal hier vor mit der Bitte um spontane Ideen und / oder einen Schubs in die richtige Richtung.
Sollte mehr Interesse bestehen: Ein Exsikkat ist angelegt.
Die Blumento - Pferde sind nichts Besonderes, der Erdsack wurde in einem Supermarkt um die Ecke gekauft und schlummert schon seit zwei Jahren oder so in dem Topf. Versetzt mit irgendwelchem Kunstdünger.
Die Bilder sind allesamt größer als es auf den ersten Blick scheinen mag. Einfach mal draufklicken und die öffnen sich in ihrer richtigen Größe.
Ein kurzer (unkundiger) Schlüsselversuch mit "des Pilzalchemisten Almanach der mystischen Reagenzien und Zaubertränke" (= Gröger, man möge den süffisanten Titel verzeihen; die Schlüssel sind größtenteils wirklich super und hilfreich) führte zu Conocybe tuxlaensis, aber das halte ich angesichts der doch ziemlich dickwandigen Sporen eher für "vom Leser falsch interpretiert" bzw. "wegen verfehlter Merkmalseinschätzung irgendwo falsch abgebogen".
LG, Pablo.