Wie wachsen Parasiten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kampfpilzler.

• Ich habe mal ne Frage zu den Parasiten die auf Fruchtkörpern wachsen. Wie schnell wächst denn so ein Myzel auf dem Wirt und wie kann es sein, das die dann in so kurzer Zeit ein Myzel und Fruchtkörper bilden ?

Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

• Hallo Robert

Das finde ich eine gute Frage. Allerdings befürchte ich, dass es keine fundierten Antworten geben wird, da das noch nie untersucht wurde.
    Ich habe mich auch schon gefragt, wie z.B. Nyctalis-Arten sich verbreiten: der Fruchtkörper bildet Sporen auf verfaulenden Russulas. Diese müssen irgendwo überleben bis in der folgenden Saison wieder faulende Russulas als Wirt zur Verfügung stehen. Jemand hat mir auf diese Frage geantwortet, dass die Sporen auch bereits im Myzel einer Russula keimen und selbst ein Myzel bilden könnten, dass dann auf dem verfaulenden Russula-Fruchtkörper der nächsten Saison seine Fruchtkörper bildet. Leider habe ich dazu keine Untersuchungen gefunden.

Gruss

Paul