Phlebia spec.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltblättling.

• Hi,
    ein Fund von Ende Mai bei dem ich nicht wirklich weiter gekommen bin.

Fundtag: 31.5.2017
    Fundort: nähe Münchner Flughafen
    Substrat: lebende Esche, tote Laubholzäste
    Geruch: aufdringlich, zwischen altem Obst und alten Schuhen
    Konsistenz: irgendwie an schweren, alten, feuchten, brüchigen Gummi erinnernd.
    Struktur: An waagrechtem Substrat ähnlich wie der Heutige Lederfältling nur feiner.

LG, Spaltblättling

• Ahoi, Robert,

vergleiche mal mit dem hier und dem Drumherum...

https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/OrangeKammpilz.htm

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Robert!

Makroskopisch sieht das viel eher aus wie Phlebia rufa (Rötlichfleckender Kammpilz).
    Es wäre aber sinnvoll mal reinzulinsen, ob man auch die charakteristischen (für rufa und radiata), fetten Zystiden findet. Es gibt noch ein paar ziemlich ähnliche arten, besonders fies und makroskopisch (mikroskopisch auch!) erstaunlich identisch ist Ceraceomyces serpens (nur halt ohne Zystiden).
    >Phlebia radiata< kann auch mal blass gefärbt sein, geht dann aber zumindest in teilen der Fruchtkörper deutlich ins violette oder violettbraune und hat eine andere Struktur des Hymeniums.

Bissel achtpassen muss man wie üblich mit den Bildern bei 123, da sind einige drin, die nicht Phlebia radiata sondern >Phlebia tremellosa< zeigen.

Ein paar Bildchen von Phlebia rufa (Portrait ist noch nicht fertig):

...und Ceraceomyces serpens:

LG; Pablo.

• Ich hab ein Exsikkat angelegt und werde das hoffentlich nächstes Jahr mal genauer anschauen können.
    Wenn ich dann immernoch nicht weiterkomme weiss ich ja jetzt wen ich Fragen kann :P
    Die Hinweise und Mikrobilder dürften mir aber schon weiter helfen.
    Danke euch.
    LG