Champignon, Agaricus ???

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo,

denke wir haben Heute einige Champignon, Agaricus gefunden, doch welchen?

Keiner in meiem Buch hat eine so dunkele Kappe. Die lamellen wirken fast violett, sind am Stielanstz frei. Nach dem aufschneiden etwa nach einer Stunde leicht nachgelbend. Die Hüte 8-14cm im Durchmesser Die Huthaut leichtabtrennbar. Der Pilhöhe ca 8-10cm. Sehr duckles fast violette/schwarzes Sporenpulver. Geruch wie Champignon. Auffällige Form des Rings bei dem jüngeren Pilz. Ein etwas älters Exemplar war heller in der bräunlichen Färbubg geworden. Fundort auf einem Getreidefeld, leider konnte ich diesen nicht Bestimmen. Etwa 8-10 einzeln stehende Pilze auf 25qm.

Vielleicht kennt ihn ja jemand.

Zwei Anischampipnon haben wir auch am Waldrand gefunden.

LG Harald

• Hi,

danke für die schnelle Antwort. War wegen dem anderen zeitgleichen Beitrag auch schon auf ihn gestoßen. Leider war er in unserer Literatur nicht enthalten. Habe nun Beschreibungen und Bilder im Internet gecheckt und auch den markanten Ring erkannt.

Gruß Harald

• Jo, nachdem ich sie heute gesehen habe, sage ich jetzt auch: "Braunkappen" - Rotbraune Riesenträuschlinge. Sehen genauso aus wie meine - bis auf die Hutfarbe.

Viele Grüße
    Jens