Unbekannter Pilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Moin,
    bin in Dänemark, Nationalpark Thy und habe Heute einen mir völlig unbekannten Pilz in der Gesellschaft von Steinpilzen gefunden. Er hat einen bauchigen dunkelbraunen Stiel mit scharfer Abgrenzung zu den Lamellen, der Hut ist eingedellt oder trichterförmig, der Rand knapp nach unten gebogen, der Hut ebenfalls dunkelbraun, der verhältnismäßig kleine Lammellenring ist weiß. Der Geruch angenehm pilzig. Keine Verfärbung beim durchtrennen.
    Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen, hast du ein Foto gemacht?

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Jürgen,
    Kurzform : Du scrollst runter und klickst einmal auf "Durchsuchen" . Dem Foto auf deiner Festplatte gibst du einen Doppelklick.
    Dann auf "Attachment hinzufügen". Das Foto wird hochgeladen. Dann das hochgeladene Foto anklicken (die sind dann
    alle unten links in der entstehenden Antwort) und dann die passende Stelle im Beitrag markieren und "In den Beitrag
    einfügen" anklicken.
    VG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hi,

Tapinella atrotomentosa, der Gemeine Samtfußkrempling.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Das sind Samtfußkremplinge Jürgen.

Hatte ich aufgrund deiner nicht ganz schlechten Beschreibung vermutet.

LG,
    Markus

• Danke Markus und wie bekomme ich meine Versuche wieder weg?
    [hr]

Das sind Samtfußkremplinge Jürgen.

Hatte ich aufgrund deiner nicht ganz schlechten Beschreibung vermutet.

LG,
    Markus

Danke Markus,
    jetzt suche ich mal ob man die essen kann!

• Offizieller Beitrag

Hi,
    du hast unter deinen Beiträgen einen Button, "Beitrag editieren", damit kannst du dann das überflüssige Ziiterte entfernen.
    l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• ...jetzt suche ich mal ob man die essen kann!

Hallo Jürgen,
    das kann ich Dir so sagen: Manche machen einen "Wurstsalat" daraus, ich habe mich in Dänemark lieber an die Pfifferlinge gehalten. ;)
    Kleiner Tipp: Schau mal am Wald-Wegesrand in der krautigen oder grasigen Wasserablaufrinne nach Saftlingen. Wunderschöne kleine Pilze. Nix zum Essen, einfach nur zum Liebhaben. <3

Schau mal hier:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)