Amanita strobiliformis VS Amanita solitaria .

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • 1.Hallo !


    Amanita Strobiliformis VS Amanita solitaria


    Unterscheid zwischen zwei ähnliche Pilzarten , ein Essbar anderes Giftig bei welche ist Verwechslungsgefahr groß .


    Zu erst Pilzbeschreibung .



    AMANITA STROBILIFORMIS - FRANSIGER WULSTLING


    1.


    - Beschreibung :


    Ein Lamellenpilz mit Schuppigen Hut und flockige Stiel . Vorkommen Sommer bis Herbst an kalkige Boden in Symbiose mit Laubbäume .
    Essbar , mit neutrale Geruch und milde Geschmack .



    Wachstum , (junge bis alte Stadium) Hut graubraun mit Schüppchen bis 25 cm groß fransig , Hutrand behangen mit Hüllresten benetzt
    Rand gerollt .


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9.


    Lamellen (junge bis alte Stadium) weiß später cremeweiß , freie fein angewachsen und herablaufend .


    10.


    11.


    12.


    13.


    14.


    15.


    16.


    Velum weiß .


    17.


    18.


    Stiel weißlich flockig -


    19.


    20.


    Knolle Rübenartig .


    21.


    Fleisch weiß .


    22.


    23.


    Schüppchen .


    24.


    Exemplar mit glatte Hut - Schüppchen von starke regen abgewaschene


    25.



    AMANITA SOLITARIA - IGELWULSTLING


    26.


    Beschreibung :


    Ein Lamellenpilz mit Schuppige Hut und gegürtelte Stiel mit Ring . Vorkommen Sommer bis Herbst an kalkreiche Boden im Symbiosen mit Laubbäume . Giftige Pilz mit Geruch ähnlich an Medizinschrank . Geschmack mild .



    Wachstum , (junge bis alte Stadium) Hut weißlich später gelblich mit Schüppchen und glatte Rand .


    27.


    28.


    29.


    30.


    31.


    32.


    33.


    34.


    Lamellen (junge bis alte Stadium) weißlich später gelblich , frei wirkend , fein mit zahn angewachsen .


    35.


    36.


    37.


    38.


    39.


    Stiel weißlich gegürtelt mit Knollige Basis .


    40.


    41.


    Ring - Manschette faserig oberseites gerieft .


    42.


    43.


    Stielbasis - Knolle


    44.


    45.


    Fleisch unten Huthaut weißlich .


    46.


    Schüppchen : Pyramidenform abwischbar .


    47.


    48.



    Exemplar mit glatte Hut - Schüppchen von starke regen abgewaschenen


    49.



    UNTERSCHEID ZWISCHEN AMANITA STROBILIFORMIS UND AMANITA SOLITARIA


    Igel (links) und Fransiger (rechts) Wulstling Fruchtkörper


    50. -


    Fransiger (links) und Igel (rechts) Wulstling Fruchtkörper


    51. -


    Igel (links) und Fransiger (rechts) Wulstling , Hut unterscheid


    52. -


    Fransiger (links) und Igel (rechts) Wulstling , Lamellen unterscheid


    53. -


    54. -


    Fransiger (links) und Igel (rechts) Wulstling , Stiel unterscheid


    55. -


    Unterscheid zwischen junge Exemplaren


    Igel (links) und Fransiger (rechts) Wulstling , junge Exemplaren


    56. -


    Fransiger (links) und Igel (rechts) Wulstling - Hut unterscheid


    57. -


    Igel (links) und Fransiger (rechts) Wulstling - Lamellen unterscheid


    58.


    Fransiger (links) und Igel (rechts) Wulstling - Fleisch bei Schnitt unterscheid


    59. -


    Hut unterscheid - bei beide Exemplaren Schüppchen von starke regen abgewaschene , Fransiger (links) und Igel (rechts) Wulstling


    60. -




    Danke für eure Meinungen !


    LG beli !









    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Ja, ausführlich, aber das kann auch gut sein. Man kann sich ja die Infos und Vergleichsbilder rauspicken, die man braucht, weil sie gerade zu eigenen Funden passen. :thumbup:
    Das Thema habe ich mal in den Protraits der beiden Arten verlinkt.



    LG; Pablo.


  • Hallo !


    Ja , viele Bilder , aber hier ist alles , von Junge bis Leiche , in alle Stadium zu vergleichen . Es fehlt nur unterirdische Mycelium Bild .


    LG beli !


    Hallo Beli,


    vielen Dank für diese ausführliche Gegenüberstellung; jetzt habe ich sehr viel über beide Pilze gelernt!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Beli,
    vielen Dank für die ausführliche Gegenüberstellung. Also kann man sagen: die Stielknolle von A. solitaria sieht ähnlich aus wie die vom Fliegenpilz, und die von A. strobiliformis ähnlich wie die vom Grauen Wulstling.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • hi beli,


    ich find das super, wie du die pilze präsentiert hast, aus jedem stadium und dann auch noch so wunderbar stück für stück zerlegt.
    ich bin gerade dabei, mich mit der amanita-gruppe auseinanderzusetzen (auch wenn ich sie noch nicht essen würde :D ), und bei deinem vergleich sieht man wundervoll die verschiedenen merkmale, auf die man bei der ganzen gruppe immer achten sollte. ganz abgesehen davon, dass du die beiden speziellen arten toll nebeneinander gestellt hast.
    ich lerne viel von sammelberichten im internet, und bin immer glücklich über so eine menge fotos!


    danke für dein ausführliches portrait :)


    liebe grüße,
    valérie

  • Hallo beli, ich habe gerade gar keine Zeit für Pilze aber ich habe doch kurz ins Forum gesehen und finde diesen Beitrag sehr informativ. Den Fransigen Wulstig habe ich schon gesehen, wußte aber nicht genau, ob er es wirklich ist. Das nächste Mal kann ich ihn viel besser erkennen.
    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.