Markante Cortinarie

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo zusammen,

gestern war ich wieder in der Nähe von Herborn unterwegs. Dabei bin ich über diese farbenprächtige Cortinarie gestolpert, die mich mit dem lachsrosa Mycel an der Stielbasis und gleichfarbiger unterer Stielhälfte neugierig gemacht hat. Leider kenne ich mich in dieser artenreichen Gattung nicht aus.

Basischer Basaltboden, Eichen-Hainbuchen-Mischwald, die nächsten Fichten waren 30-40 Meter entfernt. Hat jemand eine Idee?

Freundliche Grüße,

Frank

• Hallo Frank,
    das ist eine Telamonia, die man wiedererkennen kann:
    Cortinarius bullliardii, mit dem schönen Namen Feuerfüßiger Gürtelfuß

weitere so schöne Funde,
    Eberhard

PS.: Gibt's vielleicht Geolog-/Mineralog-/ oder ChemikerInnen, von denen mir jemand erklären könnte, wie diese Art, die laut Beschreibungen Kalkuntergrund braucht, auch auf Basaltboden das findet was sie braucht? Basaltverwitterung bei der Ca frei wird?
    Gern auch als PN, es soll ja Franks Beitrag bleiben :)

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Hallo Frank !

Ich meine das um Cortinarius bulliardii gehet . Ich finde ihn in Mediterranraum .

LG beli !
    [hr]
    Hallo !

Bild von C. bulliardii ,

-

LG beli !

• Hallo Eberhard!

Zunächst vielen Dank für die Bestimmung. Die Kalkfrage interessiert auch mich sehr, denn in dem Fundgebiet wimmelt es von kalkliebenden Arten: Gold-Täubling, Herkules-Keule und gestern Riesen-Rötling gefunden. Daneben noch den Königs-Röhrling und zahlreiche Ramaria-Arten, die ich sonst nirgendwo zu Gesicht bekommen habe.

Laut Wikipedia ist Basalt ein basisches (weil SiO2-armes) Ergussgestein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Basalt

In dem Fundgebiet gab es Basaltabbau und die Humusschicht auf dem Boden ist so dünn, dass an vielen Stellen die Basaltbrocken herausschauen.

Gruß,

Frank