Pilze zwischen meiner "Kübel"pflanze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

• Hallo ihr lieben,
    ich habe heute eine kleine Entdeckung zwischen meinem Dill (und dem Mizuna was da nicht sein sollte), welches im Jutesack auf dem Balkon hängt, gemacht.
    Und zwar machen sich Fruchtkörper von Pilzen sichtbar und ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen:
    1. Um welche Sorte handelt es sich?
    2. Muss ich mir Sorgen machen das der Jutebeutel irgendwann voll ist mit Fruchtkörpern?
    3. Ich hatte gelesen das Pilze sogar gut sein sollen für Pflanzen da sie Dinge in der Erde zersetzen, soll das heißen das der Pilz von selbst ausstirbt sobald es nichts mehr zu zersetzen, und somit keine Nahrung, mehr gibt? In dem Falle kann er ja eigentlich drin bleiben, oder?
    4. Ist der Pilz vielleicht sogar essbar? :yumyum:

Was würdet ihr mir empfehlen zu tun?

Liebe Grüße
    [hr]
    Oh entschuldigung, das Wichtigste habe ich vergessen.

• Ahoi, Feygo,

Bitte mache Bilder von den Pilzen.
    Von allen Seiten, Längsschnitt, Geruch?
    und stelle die Bilder hier ein.

Sonst geht gar nichts. :)

Das wärs's auf die Schnelle.
    Später dann mehr.

Edit: OK, Bild schon da.
    Jetzt müssen nur noch die Gattungsspezialisten hier reinschauen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Servus,
    also auf deinem Bild glaub ich einen aus der Rädchen-Tintlingsgruppe zu erkennen.
    Die fruktifizieren gerne mal in gut gedüngten Töpfen.
    Um deinen Jutebeutel musst du dir wegen der Fruchtkörper keine Sorgen machen :D
    Und essen solltest du sie NICHT

Grüße
    Felli

• Also Längsschnitt erweist sich als schwierig da die Pilze echt filigran sind, somit wäre auch die Frage ob es ein Speisepilz ist eigentlich geklärt, viel zu verspeisen haben die kleinen ja nicht. Aber hübsch sind sie.
    Ich lad mal noch Bilder von der Seite und von unten hoch.
    [hr]
    Irgendwie mag ich das mit den Bildern nicht so hinkriegen. Das was Felli schrieb scheint einleuchtend, ich habe nämlich am Montag gedüngt.
    Aber das heisst ja auch das er nicht verschwindet solange der Jutebeutel regelmäßig gedüngt wird?
    Also wenn keinerlei Gefahren von ihnen ausgehen können sie ja meinetwegen bleiben :)

• Sodele,

jetzt mal der Reihe nach:

1. Um welche Sorte handelt es sich?

Um gar keine.
    Wir sprechen von Arten, nicht von Sorten.
    Ist in diesem Fall nicht von großer Bedeutung; Sektion Rädchentintling reicht schon.

2. Muss ich mir Sorgen machen das der Jutebeutel irgendwann voll ist mit Fruchtkörpern?

Nö. :)

3. Ich hatte gelesen das Pilze sogar gut sein sollen für Pflanzen da sie Dinge in der Erde zersetzen, soll das heißen das der Pilz von selbst ausstirbt sobald es nichts mehr zu zersetzen, und somit keine Nahrung, mehr gibt? In dem Falle kann er ja eigentlich drin bleiben, oder?

Jepp. Kann bleiben.
    "Dein" Pilz zersetzt den Nährboden und tut somit ein Werk,
    das für die Pflanzen im Zweifelsfall sogar zuträglich ist.
    Oder ihr egal. :)

4. Ist der Pilz vielleicht sogar essbar? :yumyum:

Hat sich aufgrund der Größe auch erledigt.
    Trotzdem: bitte nicht probieren!

"Längsschnitt"
    hatte ich geschrieben, bevor Bild da war.
    Hat sich inzw. erübrigt. :)

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Vielen dank! Ihr habt mir echt weitergeholfen. Zunächst war das ein kleiner Schockmoment als ich diese Pilzchen sah, weil ich Pilze, die ungeplant wachsen, eher mit was schlechtem verbinde. Aber jetzt bin ich sogar recht froh das die kleinen da sind :) Ich fand Pilze schon immer schön und nun hab ich meine eigenen kleinen "Zierpilzchen".
    Übrigens sind noch kleine Braune "Pünktchen" zwischen den Pilzen, sieht der Fruchtkörper dieser Pilze so aus wenn er heranwächst oder ist das eine andere Art? Zu sehen sind diese auf dem 1. Bild.

• Ahoi, nochmal,

Jepp, die kleinen braunen sind die Babies
    des Rädchentintlings. :)

Wenn es anders kommt,
    schreib einfach nochmal.

LG
    Malone

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• so von der Optik + Bauchgefühl könnte es sich um den Eintags-Tintling, Coprinopsis patouillardii handeln.

Das wäre auch meine Vermutung. Allerdings gibt es einige Verwechslungskandidaten.
    Die genaue Art lässt sich nur mikroskopisch bestimmen, was aber für deine Belange nicht notwendig ist.

Übrigens sind noch kleine Braune "Pünktchen" zwischen den Pilzen, sieht der Fruchtkörper dieser Pilze so aus wenn er heranwächst oder ist das eine andere Art? Zu sehen sind diese auf dem 1. Bild.

Wie Malone bereits schrieb, sind dass noch ganz, ganz junge Pilzchen, auch Primordien genannt.
    Bei den kleinen Tintlingen können diese erstaunlich schnell aufschirmen.
    Da ich gelegentlich solche Sachen züchte, konnte ich das schon oft beobachten.
    Am Morgen sieht man einige dieser Babies, und kommt man nachmittags von der Arbeit, sind sie oft schon vergangen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Bei Fragen nach der Essbarkeit solcher Minipilze gibt es die nicht ernst gemeinte Antwort:

Im Prizip ja, aber vorher Lamellen wegkratzen, Huthaut abziehen und Stiel großzügig schälen. ;)

LG, Dieter