Täubling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• hallo,

diesen Täubling habe ich als R. atropurpurea. bestimmt. Er kommt mir aber ziemlich grauviolett daher. Um einen Tipp wäre ich dankbar!

Gruß,
    Peter

Standort: reiner Buchenbestand, keine Eichen in der Umgebung.

Geschmack: Stielfleisch mild aber in den Lamellen deutlich scharf

Sporenpulverfarbe: weiß bis höchstens blass creme

HDS mit einer Menge in SV schwarzen Dermatozystiden

Stielfleisch mit Guajak innerhalb von 7 s deutlich blaugrün

• Hallo Peter,

irgendwie bin ich als Anfänger etwas fasziniert von deiner zielstrebigen Bestimmung zu einer R. atropurpurea.

Für mich wären das zu wenig zielführende, bestimmungsrelevante Merkmale gewesen um zu "dieser" Bestimmung zu kommen. Aber deine Angaben sind nicht von der Hand zu weisen. Gut, manche machen auf die Eiche aufmerksam, aber das soll bei anderen auch mit Buche gehen. Ich habe da allerdings nach deinen Angaben auch keine wirkliche Alternative parat. Aber ich bin nur Anfänger, warten wir die Antwort der Spezialisten ab.

Grüsse
    claus

• Offizieller Beitrag

Hi,

das einzige, was ich hierzu beitragen kann: Ich habe schon sichere, typische R. atropurpurea an Buche gefunden. Da ich Täublinge so gut wie nie mikroskopiere, kann ich leider ansosnten wenig beitragen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier