Inocybe spec.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hi,
    hier hab ich einen Risspilz der mir seinen Namen nicht verraten will. Mir ist klar dass das ohne Mikroskop so eine Sache ist und dass sich bei den Risspilzen wahrscheinlich eh noch einiges tun wird. Eure Meinungen würden mich trotzdem interessieren.

Fundtage: 04.08.217 und 11.08.2017
    Fundort: Freising, Waldfriedhof
    Boden: eher kalkhaltig
    Direkte Begleitbäume: Standort 1: Eibe, Hasel, (Eiche) - Standort 2: Eiche, Ahorn, (Eibe), jeweils mit Gebüsch das ich leider nicht weiter beachtet habe.
    Begleitpilze: An beiden Standorten: Netzhexen, Mehlräslinge
    Hut: Jung kegelig, dunkel, schwarz überfasert, vorallem mittig mit Rottönen. Ältere Fruchtkörper strohgelb zur Mitte hin meist dunkler, wie junge Fruchtkörper. Auch heller mit fleischroten Tönen. Nass fast weißlich blass zum Rand hin und nicht so strohgelb.
    Lamellen: schmutzig, hell, creme-weißlich, Schneiden heller, Bruchstellen dunkler.
    Stiel: Verdreht, zumindest zur Spitze hin bereift, Basis verdickt
    Fleisch: weiß, in Hut und Basis rötend

Auf Druck keine auffälligen Verfärbungen.

Größenangaben zu den zwei größten Fruchtkörpern (nicht auf den Fotos)

Hut Durchmesser: 68 mm
    Stiellänge: 63 mm
    Stielbreite Spitze: 8 mm
    Stielbreite Mitte: 10 mm
    Stielbreite Basis: 11mm

Hut Durchmesser: 52 mm
    Stiellänge: 55 mm
    Stielbreite Spitze: 10 mm
    Stielbreite Mitte: 10 mm
    Stielbreite Basis: 14 mm

Fotos 1 - 9 vom 04.08.2017 bei Trockenheit, 10 - 13 von heute bei Regen.

Kann Inocybe adaequata so gelb werden?

01
    02
    03
    04
    05
    06
    07
    08
    09
    10
    11
    12
    13

Liebe Grüße, Spaltblättling

• Offizieller Beitrag

Hi,

hattest du einen auffälligen Geruch festgestellt? Du hast was aus der Sektion Inosperma-Rimosae gefunden, die ziemlich schwer in der Bestimmung sein kann. Ohne Mikromerkmale (bei auffälligem Geruch geht evtl. auch eine makroskopische Bestimmung) wird wohl keine weitere Bestimmung möglich sein.

l.g.
    Stefan

P.S. Spontane, aber sehr vage Idee: Inocybe adaequata. Insgesamt ist mir der Hut zu hell dafür gefärbt, aber so einen leichten weinrötlichen Touch ist definitiv erkennbar.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan !

Inocybe ist sehr gefährliche Gattung (Gift) . Kann man Kostprobe machen , Kauen dann spucken nicht schlucken , wie ist das gefährlich oder nicht gefährlich , spiel irgendwelche rolle kaputte Zahn (mit loch - wie bei Schlangengift aussaugen) ?

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan !

Inocybe ist sehr gefährliche Gattung (Gift) . Kann man Kostprobe machen , Kauen dann spucken nicht schlucken , wie ist das gefährlich oder nicht gefährlich , spiel irgendwelche rolle kaputte Zahn (mit loch - wie bei Schlangengift aussaugen) ?

LG beli !

Hi,

na ja gefährlich. :/ Gefährlich und giftig ist vieles. Sagen wir mal so. Es bringt nix eine Kostprobe zu machen, da der Geschmack der Arten auch nirgendwo dokumentiert ist. Ich würde niemandem raten eine Kostprobe zu machen; ebenso wie bei anderen stark giftigen Arten. Ditte macht btw. auch keine Kostproben von Inocyben.

l.g.
    Stefan

• hattest du einen auffälligen Geruch festgestellt?

Der Geruch war nicht wirklich stark. Letzte Woche bei Trockenheit war er leicht obstartig, wie nicht mehr ganz frisches Obst. Heute bei Regen war natürlich nicht mehr viel zu riechen.

P.S. Spontane, aber sehr vage Idee: Inocybe adaequata. Insgesamt ist mir der Hut zu hell dafür gefärbt, aber so einen leichten weinrötlichen Touch ist definitiv erkennbar.

An I. adaequata hatte ich auch gedacht, aber mir war er eben zu gelb. Sonst würde alles passen, der verdrehte Stiel, die dunklen Fasern, die Rottöne, das rötende Fleisch, der Geruch, die Zerbrechlichkeit, der gesammte Habitus... aber mir der eben auch irgendwie zu hell bzw. zu gelb. Andererseits wird adaequata z.B. auf inocybe.org auch wie folgt beschrieben: "Hutfarbe sehr variabel: weißlich, beige-braun, bräunlich, dunkelbraun bis violettlich-bräunlich, oft wie verbrannt wirkend" Das würde es schon sehr gut treffen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher.

Aber dass du auch an adaequata denkst find ich schonmal gut :)

LG

• Offizieller Beitrag

Hi,

genau das ist mir vorhin auch eingefallen. ;) Aber im Endeffekt wird dir makroskopisch nur Ditte oder Helmut weiterhelfen können. Mit Mikromerkmalen wär die Idee aber definitiv besser abzusichern.

l.g.
    Stefan

• Mit Mikromerkmalen wär die Idee aber definitiv besser abzusichern.

Das ist klar. Ich hoffe dass ich bis nächstes Frühjahr ein Mikroskop hab. Dann kann ich auch mit Mikromerkmalen dienen. Ich lese mich aber gerade erst ein in das Thema und schau mir Verschiedene Modelle an. Ein Trinokular mit Planobjektiven und Köhlerbeleuchtung soll es werden. Aber bei der Marke bin ich mir noch nicht sicher. Da werde ich euch sicher noch mit Fragen löchern ;) Das Motic BA310E gefällt mir zur Zeit ganz gut :)

• Offizieller Beitrag

Mit Mikromerkmalen wär die Idee aber definitiv besser abzusichern.

Das ist klar. Ich hoffe dass ich bis nächstes Frühjahr ein Mikroskop hab. Dann kann ich auch mit Mikromerkmalen dienen. Ich lese mich aber gerade erst ein in das Thema und schau mir Verschiedene Modelle an. Ein Trinokular mit Planobjektiven und Köhlerbeleuchtung soll es werden. Aber bei der Marke bin ich mir noch nicht sicher. Da werde ich euch sicher noch mit Fragen löchern ;) Das Motic BA310E gefällt mir zur Zeit ganz gut :)

Hi,

ich habe mir damals ein Hundt-Wetzlar (20 Jahre) alt gebraucht für einen guten Preis gekauft. Optik ist gut; Mechanik robust. Es muss nicht das neue ultimative High-Endgerät sein. Mit den großen Marken machts du da nix falsch, solange das Gerät entsprechend pfleglich behandelt wurde, ist das ok. Und natürlich freue ich mich über jeden Mitstreiter an der Inocyben-Front; :) ich bin gerade in Sachsen so ziemlich der einzigste, der sich damit befassen mag.

l.g.
    Stefan

• Hi ihr beiden, auch ohne Mikromerkmale: das ist ganz sicher I. adaequata. Herzlich Ditte

Vielen Dank!
    [hr]

ich habe mir damals ein Hundt-Wetzlar (20 Jahre) alt gebraucht für einen guten Preis gekauft. Optik ist gut; Mechanik robust. Es muss nicht das neue ultimative High-Endgerät sein. Mit den großen Marken machts du da nix falsch, solange das Gerät entsprechend pfleglich behandelt wurde, ist das ok. Und natürlich freue ich mich über jeden Mitstreiter an der Inocyben-Front; :) ich bin gerade in Sachsen so ziemlich der einzigste, der sich damit befassen mag.

Das BA310E wäre auch eher ein Traum. Ich schau mir auch günstigere und gebrauchte an, z.B. bei Thilo Immel. Auch das Windaus HPM D1p aus dem shop von A. Gminder hab ich mir genauer angeschaut. Das hätte auch alles was mir wichtig wäre. Ich werde mich so oder so noch ein paar Monate umschauen und mich tiefer in die Thematik einlesen. Wo hast du deins gekauft? Oder welche Quellen für gebrauchte in guter Qualität kannst du noch empfehlen?

Die Risspilze werde ich mir auf jedenfall noch genauer anschauen, eine sehr interessante Gattung.

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo Ditte,

danke für deine Antwort. :sun: Mir fehlt bei meinen 2 Funden von I. adaequata eindeutig die Erfahrung, wie variabel die Hutfarbe von dem sein kann. Ich hatte den bisher in dunkelbraun und einmal in komplett weinrot.

Hallo Spaltblättling,

einer meiner Pilzmentoren ist auch ein Mikrofreak. Er hat mir den Kauf über ein Mikroskopieforum vermittelt. Mein Mikro stammt von einer Haushaltsauflösung von einer Privatperson. In diesem Forum gibts auch ein "Gebrauchtteilemarkt".

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier