Hallo,
habe diese Tage diesen Pilz auf Pappelschnitzel bzw. -stumpf gefunden. Beim Anschnitt von zitronengelb nach rostbraun verfärbend. Unauffälliger Geruch. Sieht aus wie eine Mischung aus Schirmling / Egerling.
VG Siggi
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.
Hallo,
habe diese Tage diesen Pilz auf Pappelschnitzel bzw. -stumpf gefunden. Beim Anschnitt von zitronengelb nach rostbraun verfärbend. Unauffälliger Geruch. Sieht aus wie eine Mischung aus Schirmling / Egerling.
VG Siggi
Hallo Heidi,
deine südlichen Ackerlinge haben bräunliche Lamellen, die hier angefragten dagegen auch im Alter weißliche. Ich denke schon, dass das ein Weißsporer ist. Ich bin mir nur nicht recht schlüssig, ob dieser Pilz beringt ist oder nicht. Falls ja, würde ich ihn bei Leucoagaricus oder überhaupt bei den Lepiotaceen suchen.
FG
Oehrling
Hallo !
In keinen fall A. aegerita (in mein Umgebung Massenpilz)
Schaut vie Leucoagaricus (helle Lamellen)
LG beli !
Hi,
vielleicht ne etwas abwegige Idee; was haltet ihr von Hypsizygus ulmarius?
l.g.
Stefan
Hallo,
Ich hab da so 'ne doofe Idee. Gibt es eigentlich in der Gattung Tricholomopsis was, das so aussehen kann? Pilze zum Holzschnitzern sehen irgendwie alle untypisch aus...
Viele Grüße
Manfred
Verfärben der Ulmenrasling oder der Holzritterling im Anschnitt von hellgelb nach rostbraun? Das habe ich bisher noch nicht gehört.
FG
Oehrling
Verfärbt der Ulmenrasling im Anschnitt von hellgelb nach rostbraun? Das habe ich bisher noch nicht gehört.
FG
Oehrling
Deswegen frage ich ja gerade, weil ich die Art leider nicht aus eigener Anschauung kenne.
Hallo !
Ulmenrasling nein , hat keine hohle Stiel .
Ist das bei letzte Pilz ein Ring oder ?
LG beli !
Ich leider auch nicht, sonst würde ich nicht fragen.
FG
Oehrling
Hallo, Leute!
Das dürfte Leucoagaricus americanus (auf deutsch vielleicht Büscheliger Egerlingsschirmling?) sein.
Schickes Ding, hatte ich noch nie.
LG; Pablo.
Hallo !
Ups , Ulmenrasling kann hohle Stiel haben ,
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/rasling-ulme4.jpg
LG beli !
Nur eine Idee
Büscheliger Egerlingsschirmpilz Leucoagaricus bresadolae.
Alex
Hallo,
habe Büscheliger Egerlingsschirmling gerade mal gegoogelt und gefällt mir sehr gut. Vielen Dank und ab ins Bettchen.
VG Siggi
Das dürfte Leucoagaricus americanus (auf deutsch vielleicht Büscheliger Egerlingsschirmling?) sein.
Eindeutig!
Harald
Grüß Dich Stephan,
eigentlich........war es auch nur so ein Bauchgedanke. Mehr nicht. Mir ist das eingefallen...........Ulmenstumpf............beige.......da kam dann dieses Bauchgefühl hoch.
Ich finde es total richtig, was du gemacht hast. Mir zu erklären, warum das nicht sein kann. Danke Dir dafür.
Bussi
Heidi