Täublinge der Eifel Teil III Nachschlag

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Liebe Täublingfreunde

Um die auch für mich unglaubliche Eifelexkursion abzuschließen, habe ich noch eine sehr seltene Art.

Die Hutfarbe war schon im Feld als irgenwie besonders aufgefallen und die Vermutung von Felix hat sich bestätigt. Ein roter Täubling mit fast weißem Sporenpulver und mildem Geschmack. Sporen fein warzig mit dünnen Verbindungslinien, Hutdeckschicht ohne Dermatozystiden jedoch mit Primordialhyphen.

Zvaraes Täubling oder auch Rubinroter Täubling (Russula zvarae)

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

du schaffst mich echt. Wo holst du nur die ganzen Raritäten her, bzw. wo kann man die bestellen? Hätte ich gerne auch in Sachsen. :evil: :saint:

l.g.
    Stefan

P.S. Sehr schöne Bilderstrecke. :thumbup:

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Karl,

deine drei Beiträge sind einfach nur unbeschreiblich gut und lehrreich !
    Vielen Dank für die damit verbundene "Arbeit" ! ==Pilz22

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Karl,
    Für R. zvarae lohnt sich jeder Nachschlag.
    Ich hätte ihn mir nach der Literatur rosafarbener, auf jeden Fall nicht so orangerot vorgestellt. Die Hutfarbe geht ja schon fast ins Ziegelrot.
    Den allerbesten Dank für das Zeigen von superseltenen Täublingsarten, die in dieser Vielfalt nur vielleicht alle 10 Jahre mal kommen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!