Ist das wohl ein Schillerporling? Er hat die schwarze Kruste und sah am Baum danach aus. Aber nachdem ich ihn abgeschnitten habe, war in der "Knolle" meist nur Holz. Allerdings war unter der Kruste bis zu ca 2cm eine Kork-artige Schicht.
Ich habe einige Bilder anghängt. Die aus dem Wald sind keine so gute Qualität, da ich sie mit dem Handy gemacht habe und es dort eher dunkel war. Beim grösseren Stück habe ich den Pilz? schon weggenommen. Bis zum hellen Holz hin liegt eine hellbraune (später eher dunkelbraune) Schicht.
Ich habe den Pilz auf ca 1500 Metern Höhe in einem von Erlen, Birken und zum Teil Fichten überwucherten Geröllfeld gefunden (im Kanton Uri in der Schweiz). Im Winter gehen immer wieder kleinere oder auch grössere Lawinen über das Waldstück herab.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich würde daraus gerne einen Tee machen, wenn es der richtige Pilz ist.
Ich habe ein paar Stückchen im heissen Wasser gekocht (ohne vorher zu trocknen). Der Sud ist eher bitter. Der Chaga-Pilz-Tee sollt nicht bitter sein, oder? Oder geht das beim Trocknen weg?