Moin zusammen,
aus Liebe zur Umwelt und des Geldbeutels nehme ich den Bus zur Arbeit. Die Bushaltestelle ist ca. 3,5 km von unseren Haus entfernt.
Und manchmal muss man diese Strecke zu Fuß gehen. Die ist allerdings stetig steigend weil wir in einem Stadtteil auf dem Hügel leben.
Nun kann man einen Teil des Weges auch durch den Wald zurücklegen, was ich gestern wieder einmal tat. Obwohl es regnete, aber ich hatte einen Schirm dabei. Und wie es ja bekanntlich so ist, finden einen die Pilze dann, wenn man sie nicht sucht. Gleich nach dem Eintritt in den Wald waren da schon verschiedene Arten zu sehen. Die habe ich alle links liegen lassen... kann man nix machen...
Doch dann stieß ich auf einige echte Kawenzmänner, an denen ich nicht so einfach vorbei konnte. Aber was tun, keinen Korb dabei...
Also wurde der Regenschirm einfach umgedreht und zum Pilzkorb umfunktioniert... werd ich halt nass, aber egal...:
Ich nahm nur einige der besten Exemplare mit.
Zu Hause angekommen dann das Putzen. Weil man manchmal ja so mit Wissen abgefüllt ist, kommen einem wegen den kleinsten Merkmale Zweifel an der Bestimmung. Hier weitere Bilder. Meiner Meinung nach Sommersteinpilze aus dem Laubwald.
Was mich nur zögern ließ, waren minimal braune Netze (Galli - Geschmackstest... -nö), die Stiele bei zweien sahen ein wenig nach Wurzel aus (aber da blaut nix und die Röhren sind auch nicht gelb - also kein bitterer Wurzelröhrling). Die nicht ganz so braunen Hüte begründe ich mit dem Dauerregen der letzten Tage.