Flockenstieliger Hexenröhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo miteinander

Gestern gefunden, einer meiner Lieblingspilze!
    Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)

So langsam geht es auch bei mir im Allgäu wieder los...

Viele Grüsse
    Viktor

• Hallo Viktor,
    Der ist ja wie gemalt......Spitze.
    Und Willkommen hier im Forum.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Tut mir leid, hab vor lauter Begeisterung vergessen, mich ordentlich vorzustellen... :shy:

Mein Wohnort ist Biessenhofen im Allgäu, etwa 700müM, da dauert es manchmal etwas länger, bis sich die ersten Prachtexamplare zeigen!
    In die Schwammerl gehe ich seit etwa 60 Jahren, mit etwas Hilfe von Moser und Cetto habe ich mir einen kleinen Wissensschatz gebastelt, ich bezeichne mich dennoch als Laie.

Einen habe ich heute noch für euch, war wie zu erwarten mit den Hexenröhrlingen vergesellschaftet:

Perlpilz (Amanita rubescens)

Viele Grüsse und ein schönes Pilzwochenende
    Viktor

• Hallo Viktor,

herzlich Willkommen in diesem tollen Forum mit vielen netten Leuten.

Einen guten Einstand hast Du gleich mal mit diesen Pracht-Bildern geliefert.

Ich bin gespannt, was da noch alles aus Deinem gebastelten Wissensschatz kommt. Immer her damit.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo miteinander

Vielen Dank für die positive Resonanz auf meine Bilder!
    Da möchte ich aber schon anmerken, dass sie mit meiner "uralten" Nikon S8000 gemacht wurden, aber die liefert mir im Macromodus recht ansprechende Ergebnisse. Einen Pilz ordentlich abzulichten, ist nur eine Frage der Beweglichkeit, meine Frau lacht mich regelmässig aus, wenn ich irgendwo auf dem Waldboden herumliege und dann mühsam versuche, wieder irgendwie in die Vertikale zu kommen... :D

Viele Grüsse
    Viktor

• Hallo Viktor, Deine Hexe ist eine Herz-Hexe. Wunderhübsch. Für herzen gibts hier sogar einen Extra-Thread.
    Willkommen auch von mir.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Viktor & co.!

Eine echt schicke Aufnahme des Flockiherzchens. :thumbup:
    In dem Sinne herzlich Willkommen.

Das Thema verschiebe ich aber mal nach "Pilze allgemein", da es nicht tatsächlich im Zusammenhang mit dem Fotowettbewerb steht. ;)

LG, Pablo.