Welcher Baumpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bongo.

• Hallo Forum,

ich habe folgenden Baumpilz an einem toten Baum gefunden. Zuhause kam dann das große Grübeln ob ich den überhaupt mitnehmen durfte.
    Nach meinen Recherchen müsste das ein Zunderschwamm sein, oder?

Wenn das so ist, steht der NICHT unter Naturschutz und alles ist gut, oder?
    Jedenfalls sieht man diese Pilze hier total oft.

Vielen Dank schon einmal für euren Rat,

Tobias

• Hallo Tobias, herzlich willkommen im Forum :thumbup:

Bin zwar kein Porlingsexperte aber dein Fund sieht mir nach einem Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) aus. Diesen Pilz findet man ganzjährig an Laub.- und Nadelbäumen und ist nicht gefährdet ;)

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Tobias!

Wie Andreas schon sagt: Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm).

Übrigens sind die meisten seltenen Pilze dadurch gefährdet, dass ihr Lebensraum zerstört wird, nicht weil mal ein Pilzfruchtkörper mitgenommen wird. Insofern sehe ich das Mitnehmen von einem (vielleicht auch eher seltenen) Pilzfruchtkörper zur Untersuchung weniger frevelhaft.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Andreas und Ingo,

vielen Dank für eure Info. Jetzt bin ich beruhigt. Wenn ich noch mal einen Pilz mitnehme, informiere ich mich vorher.
    Ich find schon Wahnsinn wie diese Pilze wachsen. 8|

Vielen Dank noch einmal.
    Tobias