Hi Leute.
Hier habe ich null Ahnung und auch App und Buch helfen mir nicht weiter.
Könnt ihr helfen?
LG
[hr]
Standen an einem Baumstumpf
[hr]
Hier von oben
Was ist das?
- 70k1
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
-
-
Moin
Grünblättriger Schwefelkopf
Alex
-
Hallo !
Hypholama fasciculare !
LG beli !
-
Hallo !Hypholama fasciculare !
LG beli !
Hi,
möglicherweise sogar H. fasciculare var. subviride.
l.g.
Stefan -
Servus,
an Hypholoma subviride glaube ich nicht, auch wenn der Farbton der Lamellen sehr gut passen würde - der hätte einen sehr dünnfleischigen, flachen Hut. Ich zweifle auch an Hypholoma insgesamt, da mir der Stiel mir irgendwie schuppig vorkommt. Ich denke irgendwie an Flammula flavida oder irgendwas anderes aus dem Flammula-alnicola-Komplex. Anhand des Fotos allein ist das aber schwer abzuschätzen und ich kann weit daneben liegen. Ein Sporenpulverabwurf würde reichen, um die Bestimmung zu prüfen oder alte Fruchtkörper.
LG
Christoph -
An alnicola habe ich im ersten Moment auch gedacht, jedoch fand ich die Lamellenfarbe doch sehr grünstichig....
Alex
-
Hallo,
die Gattung Flammula sagt mir gar nichts . Ich habe auch bei Tante Google nix darüber gefunden. Kann mich bitte jemand aufklären?
VG Jörg
-
Servus Jörg,
Flammula alnicola hieß früher Pholiota alnicola. Also Schüppling i.w.S. bzw. eine Strophariaceae.
LG
Christoph -
Servus Jörg,Flammula alnicola hieß früher Pholiota alnicola. Also Schüppling i.w.S. bzw. eine Strophariaceae.
LG
ChristophHallo Christoph,
danke für die Aufklärung .
VG Jörg