Hallo zusammen,
den Pilz auf der untenstehenden Bildern hat meine Frau am 6.8.2017 in einem Blumentopf auf unserer Terrasse gefunden. Da nur einer vorhanden war, wollte sie nicht, dass ich ihn raus nehme. Dennoch finde ich ihn recht typisch Daher habe ich nur Aufnahmen von oben und etwas schräg von der Seite. Das unterschiedliche Gelb des Pilzes kam durch unterschiedliche Helligkeit und den Versuch mit verschiedenen Blenden und Zeiten aufzunehmen zu Stande . In der Realität war der Pilz hellgelb mit einem ganz minimal leichten rötlichen Ton. Der Hutdurchmesser war ca. 0,8 cm, der ganze Pilz vom Boden bis zur Spitze ca. 1,5 cm. Es könnte meines Erachtens Leucocoprinus birnbaumii=Gelbe Faltenschirmling sein. Kommen gegebenenfalls andere Arten in Betracht? Sollten andere Arten in Betracht kommen, kann mir dann jemand mitteilen, welche Merkmale untersucht werden hätten müssen.
Danke im Voraus und viele Grüße
Thomas
Blumentopf
- Bergwald
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.
-
-
Moin...
Das könnte mal ein birnbaum werden ...
Alex
PS: sollte man erstmal beobachten ... könnte vielleicht noch was anderes werden
-
Hallo Alex,
danke dir. Leider hat sich der Pilz aus dem Staub gemacht. Ob es ihm zu trocken war, zu kalt oder zu nass weiß ich nicht. Jedenfalls hatte es die Tage danach hier ordentlich geregnet.
Noch ein schönes Wochenende.
Thomas -
Ahoj, Thomas,
Heute ist nicht alle Tage -
der kommt wieder - keine Frage.Natürlich nur, wenn er Lust hat.
ähhmm...Spaßmodus aus: wenn die Bedingungen es ihm angeraten erscheinen lassen,
Fruchtkörpers auszubilden.Schö'n A'md
LG
Peter -
Hallo Peter,
nett dein Bezug zum rosaroten Panther. Dann hoffe ich mal das Beste. Wenn er wieder kommt, komme ich auch wieder, nämlich in diesem Thema.
Danke dir noch schöne 2 Minuten Samstag und einen schönen Sonntag.
Thomas