Mein Wald explodiert gerade!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Am Freitag morgen war ich wieder im Wald. Zwei andere Waldstücke als das, in denen ich am Samstag mit Melanie war.

Meine Nichte sagte, "geh doch mal da hin, da kam am Wochenende einer mit 'nem vollen Korb raus!"

Nun, da bin ich dann auch hin. Leider war ich eine Woche zu spät. Aber was ich da noch zu sehen bekam, war unglaublich!

Hunderte von Fruchtkörpern. Mehrer Stellen, eigentlich ging eine Stelle in die andere über mit jeweils 30-40 Fruchtkörpern. Sommersteinpilzgruppen wechselten sich mit Gruppen Schwarzhütiger Steinpilze ab. Insgesamt etwa 200 FKs je Art.

Unglaublich, jetzt bin ich für alle Zeit für Kleinfunde verdorben...

Aber ich habe auch andere tolle Pilze gefunden, unter anderem einen persönlichen Erstfund!

01. Perlpilze, der ganze Wald stand voll davon.

02. Und dieser so anders gebaut...

03. Schwefelporling, Laetiporus sulphureus, ganz frisch

04. Mein persönlicher Erstfund! Ochsenzunge oder auch Leberreischling, Fistulina hepatica

05. Scheidenstreifling? Haben die aber nicht immer ein Muster am Stiel?

06. Unbekannter Champignon

07. Hui oder Pfui? An die traue ich mich sowieso nicht ran... wuchsen beide am gleichen finalmorschen Holzstück

08. Amanita rubescens

09. Wieder so ein Wulstling... ich weiß schon, warum ich mich an die nicht rantraue

10. Leider etwas "drüber"

11. Erst Pilze speisen, dann...

12. Ich will mal eine große Koralle werden! Das war so ein kleiner Pilz, dass ich dachte, es sei ein Schleimer

13. Stinkmorchel, Phallus impudicus. Natürlich zuerst gerochen, dann gesucht. ;)

14. Im Wald waren leider keine Fotos mehr möglich, weil es anfing unglaublich zu schütten. Die Massen an Pilzen müsst Ihr mir einfach glauben :saint:

15. Zu hause, eines der wenigen noch tauglichen Exemplare des Schwarzhütigen Steinpilzes, Boletus aereus

Ich hoffe, ich habe Euch mit der Tour nicht gelangweilt.Ich freu mich, dass Ihr bis zum Ende durchgehalten habt.

• Ahoj, Tuppie,

"Mein Wald explodiert gerade!" 8|

Kennich. :cool:
    Isse hier ganse genau ßo!
    Isse ganse schlimm inne Moment! X( :cool: :D

LG
    Es Mälönsche

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Tuppie,

soweit ich es weiß, explodiert mein Wald auch gerade. Das weiß ich aber nur vom "Hörensagen".
    Zurzeit hab' ich andere "Verpflichtungen" ;)

Schöne Eindrücke zeigst du mal wieder, wobei die Nummer 8 ein Kandidat für den Pilzfoto-Wettbewerb wäre, aber..... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Tuppie,
    gelangweilt? Wie kommst Du denn darauf? Du hast wie immer wunderbare Pilze fotografiert. Wieder einmal sogar solche, von denen ich gar nicht wusste, das es sie gibt. Die Ochsenzunge hätte ich auch gern life erlebt.

Das mit dem explodierenden Wald erlebe ich seit gestern auch. So ein Mist und ich bin beim Fliesen legen. Trotzdem heute Mittag gab's Krause Glucke und zum Abendbrot panierte Parasolis. Jetzt kann ich mich nur noch mit Mühe bewegen. Die Pfifferlinge werde ich wohl morgen putzen. Ein paar hübsche Steinis von heute früh muss ich Dir aber unbedingt noch zeigen.

Lieben gRuß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Tuppie,

wahnsinns Fotos, Bei der 7 würde ich "Hui" sagen, natürlich nur unter Vorbehalt. Die Koralle ist spektakulär und den Schwarzhütigen S. würde ich auch mal gerne wieder finden. In meinem Lieblingswald stolpert man aktuell über Pfirsichtäublinge und Würzige Tellerlinge. Sogar die Glucken sind schon da. Die hab' ich aber stehen lassen, weil ich schon genug hatte und einen anderen Pilzsammler hingeschickt. Der hat sie aber nicht gefunden :rolleyes: .

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hi,

schöne Tour, ich tendiere auch eher zu hui; sicher bin ich mir nicht. Die Hutfarbe sieht mir schon ein bisschen kommisch aus. Zumindest der beflockte Stiel schließt G. marginata aus.

Deine unbekannte Amanita ist auch ein Perli; die Scheidenstreiflinge sind auch welche. :)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Nabend Tuppie,

tolle Sache, überall explodieren die Wälder gerade.

Haben wir uns aber doch nach all den dürren Zeiten auch verdient :D Also genießen, ernten, panieren, dörren und posten :)

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18