Hallo Ihr Lieben!
Am Freitag morgen war ich wieder im Wald. Zwei andere Waldstücke als das, in denen ich am Samstag mit Melanie war.
Meine Nichte sagte, "geh doch mal da hin, da kam am Wochenende einer mit 'nem vollen Korb raus!"
Nun, da bin ich dann auch hin. Leider war ich eine Woche zu spät. Aber was ich da noch zu sehen bekam, war unglaublich!
Hunderte von Fruchtkörpern. Mehrer Stellen, eigentlich ging eine Stelle in die andere über mit jeweils 30-40 Fruchtkörpern. Sommersteinpilzgruppen wechselten sich mit Gruppen Schwarzhütiger Steinpilze ab. Insgesamt etwa 200 FKs je Art.
Unglaublich, jetzt bin ich für alle Zeit für Kleinfunde verdorben...
Aber ich habe auch andere tolle Pilze gefunden, unter anderem einen persönlichen Erstfund!
01. Perlpilze, der ganze Wald stand voll davon.
02. Und dieser so anders gebaut...
03. Schwefelporling, Laetiporus sulphureus, ganz frisch
04. Mein persönlicher Erstfund! Ochsenzunge oder auch Leberreischling, Fistulina hepatica
05. Scheidenstreifling? Haben die aber nicht immer ein Muster am Stiel?
06. Unbekannter Champignon
07. Hui oder Pfui? An die traue ich mich sowieso nicht ran... wuchsen beide am gleichen finalmorschen Holzstück
08. Amanita rubescens
09. Wieder so ein Wulstling... ich weiß schon, warum ich mich an die nicht rantraue
10. Leider etwas "drüber"
11. Erst Pilze speisen, dann...
12. Ich will mal eine große Koralle werden! Das war so ein kleiner Pilz, dass ich dachte, es sei ein Schleimer
13. Stinkmorchel, Phallus impudicus. Natürlich zuerst gerochen, dann gesucht.
14. Im Wald waren leider keine Fotos mehr möglich, weil es anfing unglaublich zu schütten. Die Massen an Pilzen müsst Ihr mir einfach glauben
15. Zu hause, eines der wenigen noch tauglichen Exemplare des Schwarzhütigen Steinpilzes, Boletus aereus
Ich hoffe, ich habe Euch mit der Tour nicht gelangweilt.Ich freu mich, dass Ihr bis zum Ende durchgehalten habt.