Park Röhrling ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Ein unbekannte Röhrling gefunden im Park (Bayern) am Mitte August ca 480 m ü NHN .

Geruch sehr intensiv angenehm .

Geschmack an Anfang mild aber nach paar Sekunden leicht aber sehr leicht bitter .

Fundort :

Gleich neben Autostraße (sieche Bild , gleich neben große Stein) an gepflegte Rassen . Schwer zu sagen um welche genau Boden gehet .

An Gepflegte Rassen gefunden , Links Gepflegte Blumenbett mit viele geschnitzelte Holzreste , Rechts Asphaltstraße (gelagerte Baukiesen)

Nur ein bis zwei Meter weit ich habe letztes und auch dieses Jahr B. engelii - Eichenfilzröhrling gefunden .

Fundortbild -

Fruchtkörper an Standort

1. -

2. -

Fruchtkörper

3. -

Röhren , an druck sofort Blauen

4. -

5. -

6. -

Röhrenboden

7. -

Röhren von unten

8. -

Stiel , nach druck blauen

9. -

10. -

Stielschnitt

11. -

12. -

Fleisch unten Huthaut , leicht rötet aber nach 2 Sekunden sofort blauen

13. -

Ich meine das nicht um ungewöhnliche Netzhexe gehet .

Danke für eure Meinungen !

LG beli !

• Hallo beli,

Vergleich mal mit B. queletii-

und vielleicht könntest du noch ein scharfes Bild der Stieloberfläche einstellen?

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo,
    Auch aus meiner Sicht ein "ungenetzter" Netzstieliger. Was sollte das mit dem knallroten Röhrenboden und der lederfarbigen Hutoberfläche sonst sein?
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo !

Danke für eure Antworten !

Boletus queletii ich habe nach erste blick an Röhrenboden ausgeschlossen weil hat gelbe .

Zweifeln war an Netzhexe , ja , nein , ja , nein .

Ich nehme diese Fund als Netzhexe ohne zweifeln nur noch eine frage . Kann das Netzhexe nach Kostprobe - kauen sehr leicht bitter sein ,
    weil zuerst war mild dann sehr leicht bitterlich Geschmack . (Vielleicht spielt rolle mein Antibiotikum) .

LG beli !

• Hallo Beli,
    wenn du das Bittere geschmeckt hast, dann wird das schon so gewesen sein. Warum sollen wir das von der Stube aus wegdiskutieren?
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hej.

Das denke ich auch, die Frage ist nur: Woher kommt dieser bittere Geschmack?
    Es gibt in Europa keinen rotporigen Röhrling, der standardmäßig bitter schmecken würde. Insofern denke ich, daß es eine "untypische verhaltensweise" eines Fruchtkörpers ist. Durch was das ausgelöst wird, kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise irgendwas im Boden, was der Pilz aufgenommen hat, oder von außen kamen bitter schmeckende Substanzen an den Fruchtkörper (zB Ausscheidungen von Tierchen, und wenn das nur irgendwelche Wanzen oder Käfer wären), oder irgendwelche Zersetzungsprozesse...

LG, Pablo.

• Hallo Stephan und Pablo !

Danke für eure Antworten besonderes für die mühe !

Ich habe bei mein Röhrling sehr leicht bittere Geschmack gefunden . Nach ihre Antworten ich habe keine zweifeln das um Netzhexe gehet aber in jede Literatur stehet das Netzhexe hat keine bittere Geschmack .

Ich habe gemeint das um falsche Geschmackbestimmung wegen Antibiotikum gehet , aber nach Pablos Antwort ich meine das um etwas anderes gehet .

Mein Fund (Hut) war von Schnecken teilweise gefressen , ich meine das Schnecken Speichel spuren an Hut schmecken bitter oder (Brrrr) irgendwelche Hund hat an mein Fund Pipi gemacht .

Sehr interessant , muss ich unbedingt über diese Thema Googeln .

LG beli !