Der Wald explodiert? Fake news?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo zusammen
    lange ist es wieder her, als ich das letzte mal im Forum etwas geschrieben habe. War zwar des öffteren unangemeldet hier, hatte aber kaum Gelegenheit mit was sinnvollem dem Forumsleben beizuwohnen.

Vorweg, auch jetzt ist es nicht gerade der Burnerbeitrag :D aber ich muss doch mal meinen "Frust" hier los werden.

Angetan und voller Tatendrang folgte ich dem "Weckruf": Der Wald explodiert, Steinpilze in Massen, Goldener Wald, Körbe zu klein und was weiß ich noch alles. Der Pilzticker meldet für BaWü die herrlichsten Funde. Sogar ganz in der Nähe. Kurzum, mein Pilzjahr hat/sollte beginnen.

Ab in meinen Hauswald, die Pfifferlingsstellen und Steinpilzplätze abgegrast und mit einem leeren Korb wieder nach Hause gegangen :cursing:

Der Wald hatte wohl schon explodiert und alles zerstört. Jedenfalls so gut wie gar keine Pilze zu sehen. Wie kann das sein? Nichtmal "giftige".
    Ok, andere Wälder in der Nähe besucht und wieder heim gefahren ==Gnolm6

WO BITTE EXPLODIEREN HIER DIE WÄLDER ??? Fake news ???

Dass wir hier, kurz hinter/nördlich Karlsruhe an einer Wetterscheide leben ist bekannt. Karlsruhe Regen, wir sitzen im trockenen, und 15km weiter Regen. So ging das eigentlich schon das ganze Jahr. Ringsum Gewitter mit viel Regen, hier Wetterleuchten und trocken. Gut, jetzt ist der Wald durch die letzten Regentage :thumbup: naß. Aber wo sind denn die Pilze? Eigentlich sollten ein paar Liter genügen, wie früher, und schwupps kommen die Pilze aus dem Boden geschossen. Aber nein, hier mal wieder nicht. Auch die Morchelsaison blieb hier (wiedermal) aus.

Ich habe mal meine Wetterstation ausgelesen und versuche gerade Zusammenhänge herzustellen.
    Hier mal die letzten 3 Monate. Temperatur und Regen.

Für meinen Geschmack kann bei den paar Litern und den hohen Temperaturen ja kaum was in den Boden gelangen. Das Wasser verdunstet schneller als es versickern kann.

hier noch die letzten 30 Tage

Interessant wäre zum Vergleich, wenn jemand von euch ebenfalls irgendwelche Wetterdaten hätte und hier einstellen könnte. Ich meine von den Leuten, bei denen der Wald explodiert ;)

Aber unabhängig der Pilze, finde ich in der 1. Grafik auch mal interessant zu sehen, wie der zeitliche Versatz der Außentemperatur zur Innentemperatur ist. Also wie lange es dauert, bis die Wärme und Kälte ins Haus kommt. Oder anderst gesagt, wie träge so ein Haus ist.

Viele Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Tannenzäpfle!
    Leider habe ich keine meteorologischen Daten zu bieten. Aber ich weiß, dass der Juli fü rHessen normal temperiert aber sehr nass war. Aufs Landesmittel etwa 210 % der normalerweise im Juli fallenden Niederschläge. Das hat es wohl gebracht.
    Normalerweise sitze ich auch oft auf dem "Trockenen", wenn andere User Massen an Pilzen posten. So etwas wie dieses Jahr habe ich noch nie im Leben gesehen.

• Hallo Tannenzäpfle,
    Auf http://www.dwd.de (rechts oben auf der Seite "Fachnutzer", dann Landwirtschaft auswählen und weitersuchen) findest du eine sehr interessante Karte über die aktuelle Bodenfeuchte in den einzelnen Regionen Deutschlands, mit der sich ziemlich zuverlässig eine Verbindung zum derzeit erwartbaren Pilzaufkommen ziehen lässt. Ich habe eben nachgeschaut: für die Karlsruher Gegend sieht es auch auf dieser Karte wirklich nicht gut aus. Hellgrün, gelb oder gar braunrot heißt: probiere es lieber woanders. Dunkelgrün oder blau dagegen bedeutet: beste Pilzwuchsbedingungen.
    In deinem Fall wäre es der nördliche Teil des Schwarzwaldes (um Gaggenau bzw. Baden-Baden herum). Wenn man wirklich Frust schiebt, dürften einem die ca. 50 km Fahrt nicht zu weit sein - oder es ist kein wirklicher Frust.
    Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen.

Übrigens: ausweislich dieser Karte sind folgende Regionen aktuell gut dabei:
    Nordschwarzwald, Schwäbische Alb, Bayerisches Alpenvorland sowie alle westdeutschen Mittelgebirge zwischen Hannover, Köln, Frankfurt und Nürnberg. Also für Mitte August in der Tat sensationell viel.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Tannenzäpfle,

Mir ging es bis letzte Woche genauso. Überall Fundmeldungen, aber bei uns nix, ausser einer Handvoll Pfifferlinge.
    Aber seit letztes Wochenende gehts hier richtig ab, zumindest in den Wäldern, die noch nicht von der Forstwirtschaft zerstört sind und wo die kommerziellen Steinpilzsammler noch nicht waren.
    Am vergangenen Mittwoch war ich gegen abend zu meinem Steinpilzhotspot: (noch) nichts!
    - aber 100m weiter bin ich fast "verrückt" geworden. Es war schon ziemlich dunkel im Wald und die Pilze waren von weitem schwer zu erkennen. Aber wenn ich einen entdeckt hatte, standen drei weitere drum herum. Und so ging das weiter. Ich musste mich regelrecht von der Stelle losreißen, denn eigentlich wollte ich noch ein paar Pfifferlinge zum Abendessen.

Gestern war ich wieder dort. Alle Steinpilze, die ich stehen gelassen hatte, fort!. Dafür überall Schnittspuren u. zerstörte Pilze. Da hatte sich meine Befürchtung bewahrheitet, dass die "Profis" mal wieder unterwegs waren, denn schon auf Hinweg hatte ich bemerkt, dass in fast jedem Waldweg ein Auto mit einem der "berühmt-berüchtigten" auswärtigen Kennzeichen parkte.
    Dafür fand ich dann aber genügend Pfifferlinge und andere Pilze. Schade, dass mir die Anischampignons nicht schmecken, denn die standen in langen Reihen u. riesigen Hexenringen in Massen herum, einer neben dem anderen. Die tauchen zwar dort jedes Jahr in größeren Mengen auf, aber sowas hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen. Leider war es zum Fotografieren schon zu dunkel.

- Da Karlsruhe ja nicht so ganz entfernt von uns ist, ungefähr auf gleichen Breitengrad liegt und das Wetter im allgemeinen von Westen kommt, würd' ich mal schätzen, dass es kommende Woche bei Euch auch so weit ist... ==Pilz25

Herzliche Grüße aus dem Saarland,
    Josef

• Hallo Leidensgenosse,

erstmal ein Trost: das wird noch! Es soll diese Woche auch nochmals regnen.

Ich bin nicht so weit von Dir weg, also geschätzt ca. 20 km östlich, im südlichsten Kraichgau. Meines Erachtens hat das Ausbleiben der "Explosion" folgenden Grund: seit Juli letzten Jahres war fast jeder Monat deutlich über der durchschnittlichen Temperatur und deutlich unter dem durchschnittlichen Niederschlag. Das ist noch lange nicht aufgeholt, auch nicht nach 20-30 Litern "wie früher". Auf euren Sandböden wird wohl auch der Grundwasserstand eine erhebliche Rolle spielen, der hängt eng mit dem Rheinwasserstand zusammen, und wenn ich mich recht erinnere, war da über den Winter meist Niedrigwasser.

Wir haben hier Löss auf Muschelkalk. Meine im letzten Jahr gepflanzten Obstbäume musste ich Ende Februar! das erste Mal giessen. Im Juni gruben wir dort Fundamentlöcher, ein Spatenstich tief war es krümelfeucht, dann wurde es bis über 80 cm Bodentiefe immer trockener, ganz unten war es staubtrocken!
    Ich denke mal, dass ein Myzel, das ja -je nach Art- sehr tief reichen kann, schon ordentlich Wasser haben muß, bevor es Fruchtkörper bildet.
    Pilze haben wir trotzdem schon gefunden, z.B. letzte Woche einige Sommersteinpilze, heute 3 kleine Krause Glucken.

Ich drücke die Daumen, schöne Grüße

Feinschmecker

PS: Hallo Josef! Das Wetter mag im allgemeinen vielleicht von Westen kommen. In diesem Jahr kamen die großen Niederschlagsgebiete hier bei uns von Süden oder Südwesten, haben in den Vogesen und im Schwarzwald abgeregnet, und hier kamen von wenigen Ausnahmen abgesehen nur Tropfen an..........

• Hallo Feinschmecker,

Mit dem Wetter und der Trockenheit war es bei uns genauso. Während es in anderen Gebieten teilweise heftig regnete und zu Überschwemungen führte, zog es an uns meist vorbei. In den letzten drei Wochen hat es dann endlich auch bei uns mehrmals geregnet, aber das ging einfach noch nicht tief genug. Bis zur letzten Woche hatte ich noch befürchtet, dass es einen genauso pilzlosen Sommer/Herbst wie letztes Jahr geben könnte, aber seit ca. 1 Woche kommen die Pilze auch hier erstaunlich zahlreich und fast alle Arten auf einmal. Was ich allerdings noch befürchte, ist, das es eine zwar heftige, aber kurze Saison werden könnte.

Ausserdem wollte ich mit "meiner Prognose" Tannenzäpfle etwas aufmuntern.

Herzlich Grüße,
    Josef

• Vielen Dank euch allen :thumbup:

Nunja, mein "Frust" ist doch eher unterhaltsamer natur, weniger ernstgemeint. Aber dennoch: Ein bisschen Neid -keine Missgunst- ist schon dabei, wenn ich die vielen Fundberichte sehe.

Unsere Region hier ist halt ein recht sandiges Gebiet (Spargelanbau). Da geht das Wasser, wenns denn mal richtig kübelt, schnell weg. Hat aber auch seine Vorteile. Für Pilze natürlich nicht so toll.

Ich habe jetzt mal diverse Wetterseiten studiert. Einfach auch mal zum Vergleich zu meinen Messwerten. Auf jeden Fall, im 20km Umkreis können regentechnisch schon Welten dazwischen liegen.

Dann hoffe ich mal, dass es in den nächsten 1-2 Wochen hier auch los geht :) (und dafür bis Dezember anhält :D )

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

genau. Alles Fake News, denn heute hat mich ein Ratsuchender angerufen und hat sich bei mir beschwert, dass es keine Pilze im Wald gibt. :D Hier ist es komisch. An einigen Stellen brummt es gewaltig; an anderen (500m weiter) ist nix mehr. Komisch das ganze.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• ...hatte aber kaum Gelegenheit mit was sinnvollem dem Forumsleben beizuwohnen.

...ach so, hier soll man nur was sinnvolles beisteuern... hab ich nicht gewusst. :haue:

In etwaige Trocken- bzw. Kaltphasen wird man doch hier ganz gut betreut, z.B. PPC, APR, BLÖD,... etc.

Aber ich gehöre ja auch zu denen, deren Pilz-Leidenschaft erst vor ein paar Jahren aufkam, d.h. unsere Generation kennt es nicht anders ... mit diesen Dürreperioden. Man darf sich halt nur keine Berichte von früher angucken....

Wünsche Dir und Deiner Region aber bald viel Flüssigkeit. Ich meine Regen.... Tränen gab es ja beim KSC schon im Sommer reichlich :nana: :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo zusammen

Wieder ernsthafter ;)

Endlich hatte es ein paar mal geregnet. Also ab in den Wald und auf die Explosion gehofft, wie hier im Forum gemeldet wird. Pustekuchen. Null Pilze in meinem Korb. Trocken, der Wald ist sowas von trocken. Also wieder die Wetterstation ausgequetscht und siehe da, der rein subjektive Eindruck über den vielen oder ausreichenden Regen verpuffte. Hier mal der August. So kann das ja nichts werden.

Also dieses Jahr ist wirklich ein extremes Trockenjahr. Obs überhaupt noch was wird ist wirklich fraglich. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt ==Gnolm8

• Bei mir direkt ums zuhause ist es in den bisherigen Traumwäldern ( ca. 300 Meter üNN.) auch so gut wie tot. Seit Monaten.
    In etwas höheren Lagen ( ca. 500 üNN.), 15 km weiter etwa, ging wirklich der Punk ab, leider fast nur was Speisepilze betrifft.

LG,
    Markus

• Hier, also im südlichen Kraichgau sowie im Stromberg waren wir ebenfalls ohne rechten Erfolg unterwegs. Schon Calabazas Meldung, daß "leider nur bei den Speisepilzen was los" war, erfüllt mich mit etwas! Neid.
    Tannenzäpfle, ein Angebot: wenn dei Dir weiterhin Dürre herrscht und nix los ist, schreib mir eine PN. Falls! es hier losgeht, kommst halt mal her, ist ja nicht weit. Und ab 31.8. hab ich Urlaub...

Grüße

Feinschmecker

Edit: Tannenzäpfle, Feinschmecker und ein Korb voll Glucken würde doch gut als Beitragstitel klingen, oder?

• Hallo Feinschmecker (haben wir da was gemeinsam?)

Danke für die Einladung :thumbup:

Sobald mein Urlaub im September beginnt mach ich mich, falls hier nichts ist, sowieso auf, das Umland abzugrasen :D Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja mal ein Ausflug ins Kraichgau.

Ansonsten werde ich mal Richtung Schwarzwald oder rüber in die Pfalz fahren. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass meine Wälder mich in diesem Jahr nicht im Stich lassen :)

Grüße Hans-Peter

PS ist schon hart wenn man lesen muss das es nur Speisepilze gibt und sonst nichts ==Gnolm4

• Bei mir (Altmühlfranken) ist zwischenzeitlich auch kaum noch etwas zu finden - es ist viel zu trocken und zu heiß. Morgen oder übermorgen will ich einmal bei etwas nässeren Gefilden (Quellen in Hanglage gibt es hier viele) vorbei schauen - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Liebe Grüße

Maria