Hallo zusammen
lange ist es wieder her, als ich das letzte mal im Forum etwas geschrieben habe. War zwar des öffteren unangemeldet hier, hatte aber kaum Gelegenheit mit was sinnvollem dem Forumsleben beizuwohnen.
Vorweg, auch jetzt ist es nicht gerade der Burnerbeitrag aber ich muss doch mal meinen "Frust" hier los werden.
Angetan und voller Tatendrang folgte ich dem "Weckruf": Der Wald explodiert, Steinpilze in Massen, Goldener Wald, Körbe zu klein und was weiß ich noch alles. Der Pilzticker meldet für BaWü die herrlichsten Funde. Sogar ganz in der Nähe. Kurzum, mein Pilzjahr hat/sollte beginnen.
Ab in meinen Hauswald, die Pfifferlingsstellen und Steinpilzplätze abgegrast und mit einem leeren Korb wieder nach Hause gegangen
Der Wald hatte wohl schon explodiert und alles zerstört. Jedenfalls so gut wie gar keine Pilze zu sehen. Wie kann das sein? Nichtmal "giftige".
Ok, andere Wälder in der Nähe besucht und wieder heim gefahren
WO BITTE EXPLODIEREN HIER DIE WÄLDER ??? Fake news ???
Dass wir hier, kurz hinter/nördlich Karlsruhe an einer Wetterscheide leben ist bekannt. Karlsruhe Regen, wir sitzen im trockenen, und 15km weiter Regen. So ging das eigentlich schon das ganze Jahr. Ringsum Gewitter mit viel Regen, hier Wetterleuchten und trocken. Gut, jetzt ist der Wald durch die letzten Regentage naß. Aber wo sind denn die Pilze? Eigentlich sollten ein paar Liter genügen, wie früher, und schwupps kommen die Pilze aus dem Boden geschossen. Aber nein, hier mal wieder nicht. Auch die Morchelsaison blieb hier (wiedermal) aus.
Ich habe mal meine Wetterstation ausgelesen und versuche gerade Zusammenhänge herzustellen.
Hier mal die letzten 3 Monate. Temperatur und Regen.
Für meinen Geschmack kann bei den paar Litern und den hohen Temperaturen ja kaum was in den Boden gelangen. Das Wasser verdunstet schneller als es versickern kann.
hier noch die letzten 30 Tage
Interessant wäre zum Vergleich, wenn jemand von euch ebenfalls irgendwelche Wetterdaten hätte und hier einstellen könnte. Ich meine von den Leuten, bei denen der Wald explodiert
Aber unabhängig der Pilze, finde ich in der 1. Grafik auch mal interessant zu sehen, wie der zeitliche Versatz der Außentemperatur zur Innentemperatur ist. Also wie lange es dauert, bis die Wärme und Kälte ins Haus kommt. Oder anderst gesagt, wie träge so ein Haus ist.
Viele Grüße