Amethysttäubling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilze erding.

• Hallo bin fündig geworden, ich denke das ist ein Amethysttäubling,
    Die Haut läst sich abziehen,
    Er ist brüchig.
    Farben passen auch.
    Richt leicht nach Jod.
    Was meint ihr?
    Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Von Täublingen verstehe ich nicht viel, kann also zur Bestimmung in diesem Fall nichts Vernünftiges beitragen.
    Aber das Thema verschiebe ich mal zu den bestimmungsanfragen, in der Hoffnung, daß dort mehr Täublingskenner einen Blick hinein und damit auch auf diesen Fund werfen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

wichtig wäre, ob es nach "Jod" riecht oder nach Jodoform; das ist ein Unterschied. ;) Wenn ich das richtig im Kopf haben, kann man R. turci und R. amethystina nur mikroskopisch auseinanderhalten...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo pilze_erding,
    der Amethysttäubling
    - ist ein schmächtiger Täubling mit einem Hut von normalerweise unter 6 cm Hutdurchmesser und einer Stielbreite von etwa 0,5 cm
    - hat ziemlich kräftig gelbes Sporenpulver
    - schmeckt mild
    - ist ein Pilz des Nadelwaldes und wächst unter Fichte

Wenn eines dieser Merkmale nicht zutrifft, ist es kein Amethysttäubling. Violette Täublingsarten gibt es jedenfalls viele, und ob das tatsächlich Jodgeruch war, was du gerochen hast, lässt sich über das Internet leider nicht beurteilen.
    Ich für meinen Teil hätte diese Pilze rein optisch erstmal für Russula atropurpurea gehalten.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Danke Oehrling, aber der hätte doch scharf sein müssen oder? Und zu Russula atropurpurea finde ich widersprüchliche Angaben zur essbarkeit. Wiki sagt ungenießbar und 123pilze sagt guter speiße pilz. Und die Größen Angaben beim Amethyst gehen da auch auseinander. Ich werde dass nächste mal dass sporenpulver noch checken.
    Vg Pilze Erding
    [hr]
    Das schwarze auf dem einen Hut war Dreck,