Grüße in die Runde,
kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen.
Nach dem Anschnitt lief er zunächst blau an, mit der Zeit wurden die Stellen eher Schwarz
Dankeschön
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lartivia.
Grüße in die Runde,
kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen.
Nach dem Anschnitt lief er zunächst blau an, mit der Zeit wurden die Stellen eher Schwarz
Dankeschön
Hallo Lartivia,
das sieht sehr nach dem Kornblumen-Röhrling aus. Schöner Fund!
LG, Jan-Arne
Hi,
sag mal, wäre es denn nicht angebrachter, dass du uns den gesamten Fruchtkörper zeigst, als nur noch den "Rumpf" eines geputzen? Ich habe schon eine Idee. Dazu mach mal bitte in Schnittbild der Länge nach durch den Fruchtkörper; inkl. Stiel!! und zeig uns dann mal die Schnittfläche als Bild. Wenn wir nicht den gesmamten Fruchtkörper sehen können, ist der ggf. nicht zu bestimmen. Auf Rätsel raten, was das mal gewesen sein könnte, hat hier nämlich niemand wirklich Lust.
Zukünftig stellst du bitte Bestimmungsanfragen mit kompletten Fruchtkörpern ein; inkl. Stielbasis, denn nur so ist die Grundlage für eine solide Bestimmung gegeben. Wenn du dann noch ökologische Angaben zum Fundort machst, Geruch, evtl. noch Geschmack und bei Lamellenpilzen noch die Sporenpulverfarbe, dann wäre das extrem hilfreich, auch deine Anfragen zu beantworten.
Zurück zu deinem Fund. Ich würde mal postulieren, dass dein Fund einen hohlen gekammerten Stiel hat.
l.g.
Stefan
Hallo Stefan, der pilz lag leider schon entweder selbst umgeknickt (unten war der Stiel komplett hohl) oder rausgerissen da. Ich werde das nächste Mal aber darauf achten, dass ich den Rest trotzdem mitnehme ;-).... und ihn nicht auch noch vorher putzen!
Hallo Stefan, der pilz lag leider schon entweder selbst umgeknickt (unten war der Stiel komplett hohl) oder rausgerissen da. Ich werde das nächste Mal aber darauf achten, dass ich den Rest trotzdem mitnehme ;-).... und ihn nicht auch noch vorher putzen!
Hi,
ahh ok, das ist natürlich was anderes. :shy: Gut, Stiel unten hohl reicht mir schon; sollte ein Kornblumenröhrling sein; Jan-Arne hatte ja auch die gleiche Idee.
l.g.
Stefan
Vielen Dank, Euch.