Röhrlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kokoloris.

• Hallo zusammen,

wir glauben, dass wir heute einige Röhrlinge und Steinpilze gefunden haben und ich hätte gerne eine Einschätzung, ob es passt und auf welche (ungenießbaren) Verwechselungsmöglichkeiten ich besonders achten muss.

Hier sind zwei Fotos der vermeintlichen Steinpilze. Sie standen übrwiegend in einem Buchenwald und wenige in einem angrenzenden Nadelwald:

Dann zunächst Maronenröhrlinge (?) die sich unter dem Hut auf Druck bläulich färben. Allerdings verfärben sich Schnifttflächen nur sehr wenig:

Eine weitere Röhrlingsart (?), bei der sich weder Schnittflächen noch die Röhren auf Druck verfärben:

Hat da jemand ideen?

Viele Grüße
    Dennis

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dennis!

Auf dem ersten Bild mit den >Fichtensteinpilzen< hast du doch den "ungenießbaren Doppelgänger" schon dabei zum vergleichen. ;)
    Die untere reihe (erstes Bild) und der unten links sind >Gallier<.

LG, Pablo.

• Auf dem ersten Bild mit den >Fichtensteinpilzen< hast du doch den "ungenießbaren Doppelgänger" schon dabei zum vergleichen. ;)
    Die untere reihe (erstes Bild) und der unten links sind >Gallier<.

Vielen Dank für die flotte Antwort!

Bei den kleinen war ich auch skeptisch! Und mir war noch nicht klar, um welche Steinpilzart es sich handelt! :)

Gibt es unter den Röhrlingen ungenießbare Exemplare, die meinen zum Verwechseln ähnlich sehen?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bei Röhrlingen mit gelben Poren und ohne Stielnetz kannst du im Grunde wenig falsch machen. Lediglich der >Wurzelnde Bitterröhrling< hat bisweilen kein erkennbares Netz mehr. Wichtig ist es aber, nur frische Exemplare zu sammeln und auch zu essen. Altes und moderiges Material kann nicht nur ungenießbar, sondern auch giftig sein.
    Und alle Röhrlinge (außer Steinpilzen) müssen ausreichend gegart werden (weil roh giftig).

Die Pilze auf dem letzten Bild sind übrigens auch Boletus edulis (Fichtensteinpilz), nur kann da das Netz mal etwas abgegriffen sein.

LG, Pablo.

• Super, vielen Dank!

Die auf dem letzten Bild habe ich auch als Steinpilz gesammelt .... aber zuhause wurde ich wegen der gelben Röhren skeptisch. Wobei ich jetzt gelesen habe, dass sie sich im alter verfärben ....

Dann bin ich mal gespannt, wie die ersten selbst-gesammelten Steinpilze schmecken.

Viele Grüße
    Dennis