Würziger Tellerling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• Einen schönen guten Abend!

Ist das der Würzige Tellerling (Clitopilus geminus) was ich heute gefunden habe oder doch etwas anderes?

Fundort: Kiefernwald mit einigen Kastanien und Birken. Eher sauerer Boden, viel Moos. Keine Standortfotos weil ich keine Kamera dabei hatte, sorry.
    Geruch: angenehm, aber schwer beschreibbar. Für mich riecht dieser Pilz leicht nach Fichtenreizker aber auch leicht steÑhend. Der Pilz riecht nicht so wie Maipilz.
    Geschmack: angenehm, würzig.
    Fruchtfleisch ohne Verfärbung.
    Die Lamellen lassen sich leicht von der Hutunterseite lösen (siehe letztes Bild).
    Sporenpulverabdruck wird noch gemacht.

Weitere Mermale kann man hoffentlich gut auf den Bildern sehen.
    Danke im Voraus! :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Ist der nun tatsächlich bei Clitopilus angekommen?
    Seltsam. Ich kenne den noch als Rhodocybe, und das würde auch sinn machen, wenn er wie alle Rhodocyben warzige Sporen hat.
    Egal, bleiben wir bei "Würziger Tellerling" als Name. Und ich würde sagen: Ja, das ist er. Wenn das Sporenpulver noch blass rosabraun ist, dann räumt das weitere Zweifel aus. Denn dann blieben mit der Größe und Fruchtkörperform und Färbung nur noch ein paar Rötlingsarten (Entoloma) übrig, aber die riechen entweder extrös mehlgurkig, und/oder sind hygrophan und/oder haben tief ausgebuchtet angewachsene und breitere Lamellen und/oder sind eben doch etwas anders gefärbt.

Einige Exemplare habe ich letzte Woche auch gesichtet, der hat nun auch seine Zeit.

PS.: Lust auf Viernheimer Heide irgendwann die Woche?
    Ich habe da ein paar schöne Pfifferlingsstellen gefunden...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist der nun tatsächlich bei Clitopilus angekommen?
    Seltsam. Ich kenne den noch als Rhodocybe, und das würde auch sinn machen, wenn er wie alle Rhodocyben warzige Sporen hat.

Komisch... steht bei deutschen Wikipedia so. Und auch hier...

Egal, bleiben wir bei "Würziger Tellerling" als Name. Und ich würde sagen: Ja, das ist er. Wenn das Sporenpulver noch blass rosabraun ist, dann räumt das weitere Zweifel aus. Denn dann blieben mit der Größe und Fruchtkörperform und Färbung nur noch ein paar Rötlingsarten (Entoloma) übrig, aber die riechen entweder extrös mehlgurkig, und/oder sind hygrophan und/oder haben tief ausgebuchtet angewachsene und breitere Lamellen und/oder sind eben doch etwas anders gefärbt.

Soll Würziger Tellerling aber nicht ebenso irgendwie mehlig riechen?

PS.: Lust auf Viernheimer Heide irgendwann die Woche?
    Ich habe da ein paar schöne Pfifferlingsstellen gefunden...

Ja, sehr gerne! :) Ich kenn dort auch ein paar Pfifferlingsstellen vom Vorjahr, sie waren aber in diesem Jahr bis jetzt komplett leer.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex.

Nuja, wenn Machiel Noorderloos das so umkombiniert, wird er seine Gründe dazu haben.
    Mehlgurkig riechend fand ich den nicht. Ich meine da immer so einen würzigen geruch zu haben, der schwer zu beschreiben ist, aber durchaus angenehm und ein bisschen wie Früchtetee (mit Apfel) vielleicht.

Schreib einfach mal durch, wann du nächste Woche Zeit hast. Ich bin in Prüfungsvorbereitungen sowieso meist daheim bzw. gestalte mir die "Arbeitszeiten" recht frei. Zwischendurch in den Wald hilft für einen leichten Kopf und guten Schlaf. Am Donnerstag und Freitag könnte es wieder regnerisch werden, aber das würde mich nur unwesentlich stören.

LG; Pablo.

• Hallo Alexander guten Abend,

unverkennbar............das ist ein würziger Tellerling. Ich hatte ihn vor Jahren auch mal.

@Pablo

weißt Du, ob er standorttreu ist?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• unverkennbar............das ist ein würziger Tellerling. Ich hatte ihn vor Jahren auch mal

Hallo Heidi und Danke für Deine Bestätigung!
    Ich wünsche ich könnte den auch als unverkennbar bezeichnen :) Da muss ich noch viel Erfahrung sammeln.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ehrlich gesagt: Ich habe nie besonders darauf geachtet, ob der an den jeweiligen Standorten im folgenden Jahr wieder erschienen ist.
    Besonders selten scheint der in meiner Ecke nicht zu sein, ich finde den immer mal so nebenbei auf meinen Pilzausflügen.

LG, Pablo.

• Hallo,

Ich finde den würzigen Tellerling auch öfters, bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass er es ist, traue mich aber doch nicht, ihn zu essen, da ich immer Angst habe, ihn mit dem Riesenrötling zu verwechseln.
    Gibt es da verläßliche Unterscheidungsmerkmale, womit ich den Riesenrötling ausschließen kann?

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus
    Josef

• Offizieller Beitrag

Hallo, Josef!

Der Gruch unterscheidet beide Arten: Riesenrötling ---> frisch gemahlenes Korn bzw. frisch angeschnittene Salatgurke (= nach Maipilz)
    Würziger Tellerling: Anders. Siehe unbeholfenen Beschreibungsversuch oben. ;)
    Junge Riesenrötlinge haben gelbe Lamellen, der Wurzige Tellerling nie. Es gibt noch weitere makroskopische Unterschiede bei der Struktur der Huthaut, beim Habitus und beim Lamellenansatz, aber das ist relativ schwer zu beurteilen.

LG; pablo.

• Hallo Pablo,

Herzilichen Dank.
    Mit dem Geruch ist das immer so eine Sache. Da bin ich mir nie so sicher. Aber den Geruch von Maipilz kenne ich, den finde ich eher als unangenehm. Leider hatte ich noch nie einen Riesenrötling zum Vergleich.
    Ich habe mal gelesen, dass beim Riesenrötling die Huthaut leicht abziehbar sei, beim Tellerling nicht.
    Kannst Du das bestätigen.

LG, Josef

• Offizieller Beitrag

Hallo, Josef!

Ich hatte bisher kaum Riesenrötlinge in der Hand, aber zumindest, wenn die angetrocknet sind, ist die Huthaut da nicht wirklich abziehbar. Höchstens in Fitzelchen.
    Beim Würzigen Tellerling ist sie gar nicht abziehbar, aber darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,
    Herzlichen Dank.
    Verlassen würde ich mich auf ein Merkmal nie. Aber wenn alle anderen Merkmale passen, könnte sowas vielleicht die letzten Zweifel beseitigen. Also lasse ich erstmal die Finger davon, bis ich mir ganz sicher bin. Am besten würde ich sie wohl dem PSV vorlegen, aber der ist meist gerade dann nicht erreichbar, wenn ich sie finde ==3. Und bis die Pilzberatung aufmacht, dauerts noch ein Weilchen.

LG, Josef