Guten Abend liebe Suchenden,
ich hoffe ihr bestätigt mir meine Annahme das es sich bei meinem Fund um Steinpilze und einen flockenstieligen Hexenröhrling handelt.
Freue mich über eure Antworten.
Schönen Abend in die Runde.
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Guten Abend liebe Suchenden,
ich hoffe ihr bestätigt mir meine Annahme das es sich bei meinem Fund um Steinpilze und einen flockenstieligen Hexenröhrling handelt.
Freue mich über eure Antworten.
Schönen Abend in die Runde.
Hallo Noctilux,
Die Bestimmung Steinpilz (hier nehme ich boletus edulis an) und Flockenstieliger Hexenröhrling würde ich so bestätigen.
Viele Grüße,
Sparassis
Hej.
Auch wenn die Hutoberfläche hier ziemlich glänzig erscheint, sind das dennoch >Sommersteinpilze<. Nach starkem Regen, wenn die Hüte nass sind, ist die Filzigkeit gar nicht mehr so leicht zu erkennen.
LG; pablo.
Dankeschön für eure Meinung. Leider ist bei den Steinpilzen nicht viel übrig geblieben weil sie sehr wurmstichig waren.
bis zum nächsten Mal
ciao
Hi.
Achja, die Würmchen sind gerade im Sommer (und natürlich auch im weichfleischigen Sommersteinpilz) ziemlich aktiv.
Dazu ein griff in die Trickkiste: Bei einegsammelten Exemplaren kann man gleich im Wald einmal so einen Längsschnitt machen, wie auf deinem letzten bild vom Flocki.
Dann sieht man direkt, wie weit der Pilz "bewohnt" ist und welche Teile man noch verwerten kann. Den ungenießbaren Teil des Fruchtkörpers kann man dann direkt im Wald lassen.
LG, Pablo.