Viellleicht ein Täubling und?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

• Hallo, ich habe wieder zwei Fragen.
    Ist der erste ein Täubling, vielleicht ein Purpurschwarzerer Täubling?
    Roch schwach nach Pilz, der Hut war oben eher trocken, zäh. Der Stil war feucht. Er stand unter einer Eiche.

Und bei den zweiten bin ich ratlos? Roch auch nach Pilz, wuchs auf den Rest eines gefällten Baums in einen Mischwald. Die Ränder waren eher stark gelb, kommt bei den Bild nicht raus. War oben und unten stark schmierig.

Vielen Dank schon einmal,
    Kogge

• Hallo Kogge,
    Mit Russula atropurpurea könntest du richtig liegen. Weißliches Sporenpulver und leicht scharfer Geschmack in den Lamellen, solltest du beides überprüfen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Kogge,

der erste sieht wie ein Täubling aus. Da müsste man prüfen ob seine Lamellen und sein Stiel brüchig sind um sicher zu sein.
    Dein zweiter Pilz ist wahrscheinlich ein alter Kiefern-Braunporling.
    [hr]
    Oehrling war wieder schneller :)

• Hallo Kogge,
    Mit Russula atropurpurea könntest du richtig liegen. Weißliches Sporenpulver und leicht scharfer Geschmack in den Lamellen, solltest du beides überprüfen.
    FG
    Oehrling

Hallo Oehrling,
    vielen Dank! Den Pilz habe ich leider nicht mitgenommen, kann also leider nichts mehr dazu sagen.
    Viele Grüße, Kogge
    [hr]
    Hallo Alexander,
    ja das mit den Kiefern-Braunporling kann gut hinkommen. Das die Lamellen und der Stil des ersten Pilzes brüchig waren ist mir nicht aufgefallen. Was könnte den die Alternative sein?

Viele Grüße,
    Kogge

• Das die Lamellen und der Stil des ersten Pilzes brüchig waren ist mir nicht aufgefallen. Was könnte den die Alternative sein?

Die Alternative kann ich leider nicht nennen. Vom Aussehen her ist das schon ein typischer Täubling.
    Was die Brüchigkeit angeht und was damit gemeint ist - siehe hier. Das unterscheidet Täublinge von ähnlich aussehenden Arten.

• Danke, leider habe ich den Pilz ja nicht mitgenommen, so kann ich es nicht mehr überprüfen. Ist ja ein guter Trick zur Bestimmung, werde ich mir merken.
    Viele Grüße,
    KOgge