Elaphocordyceps captitata ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Bei der heutigen, überwältigend pilzreichen, Tour stießen wir auf eine freigelegte Hirschtrüffel. Da kam mein Häckchen zum Einsatz und bald wurde auch eine "befallene" freigelegt. Im Rausch der vielen Eindrücke wurde sie schnell als Zungenkernkeule (Elaphocordyceps ophioglossoides) abgetan, aber ob des schönen Wachstums fotografiert.

Dass es da noch eine andere gibt, hatte ich gar nicht auf dem Radar. Dank Stefan, der in FB Zweifel äußerte und auf E. capitatum hinwies, hab ich dann nochmal nachgeforscht und meine, dass er Recht hat und es sich um eben jene E. capitatum handelt. Da ich die noch nie in natura gesehen habe, würden mich Meinungen interessieren.

• Servus Ralf,

wegen des gelben Stiels passt Elaphocordyceps capitata (früher hat man noch versucht, E. canadensis abzutrennen, soweit ich das mitbekommen habe, gelten die mittlerweile als Synonyme). E. rouxii hat einen dunkleren Kopf und einen weißen Stiel, zumindest keinen gelben.

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo,

herzlichen Glückwunsch dem Finder. Freut mich, dass ich mit meiner Einschäzung richtig lag (in dem Fall). Gefunden habe ich die Art auch noch nicht. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Ralf

Schöner Pilzfund :) Genau so etwas würde ich auch gerne mal finden.
    Besonders die Sporen sollen cool aussehen.

VG : Thorben