C. niveus/pseudoniveus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Liebe Dungpilzspezialisten

Ich hänge Euch mal zwei Bilder mit jungen Exemplaren auf Pferdedung an, die ich als C. niveus angesehen habe. Leider kein Material gesammelt, da ich schon Rötlinge, Saftlinge, Täublinge und weitere "unechte" ;) Pilze zur Bearbeitung hatte und meine Kapazität erschöpft war. Nun tritt die Frage auf, ob C. niveus diese haarige Stielbeleidung überhaupt habe darf oder ob es sich um C. pseudoniveus handeln kann.

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hi,

sagen wir mal so. Bisher hatte ich "leider" nur C. pseudoniea und die Funde sahen deinen Bildern sehr ähnlich; insbesondere der haarige Stiel. Aber beide Arten bekommst du über die Sporenform/Größe sehr gut und schnell getrennt. Inwieweit es da noch andere Unterscheidungsmerkmale gibt, bin ich leider überfragt. Zur Not noch mal zum Fundort gehen und reife Fruchtlörper einsammeln.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hi,

sagen wir mal so. Bisher hatte ich "leider" nur C. pseudoniea und die Funde sahen deinen Bildern sehr ähnlich; insbesondere der haarige Stiel. Aber beide Arten bekommst du über die Sporenform/Größe sehr gut und schnell getrennt. Inwieweit es da noch andere Unterscheidungsmerkmale gibt, bin ich leider überfragt. Zur Not noch mal zum Fundort gehen und reife Fruchtlörper einsammeln.

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan

C. pseudonivea hatte ich bisher nur auf Rinderdung aber nie auf Pferdeäpfeln, deshalb war ich ja so unvorsichtig nichts mitzunehmen. Den Standort suche ich bestimmt bald wieder auf. Die Bilder sind aus dem Depot (NSG Brachter Wald).

LG

• Nun tritt die Frage auf, ob C. niveus diese haarige Stielbeleidung überhaupt habe darf oder ob es sich um C. pseudoniveus handeln kann.

Beide Arten können solch wollige Stiele haben, Karl.
    Habitus, Struktur der Hutoberfläche und Färbung sprechen für C. pseudoniveus.
    C. niveus ist das meiner Meinung nach nicht.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Beide Arten können solch wollige Stiele haben, Karl.
    Habitus, Struktur der Hutoberfläche und Färbung sprechen für C. pseudoniveus.
    C. niveus ist das meiner Meinung nach nicht.

Danke für deine Antwort Nobi, die sich auch mit der Auffassung von Hans deckt. Kann ich nur feststellen Schuster bleib bei Deinen Leisten oder besser (Täublingen und Wiesenpilzen) oder nimm demnächst Alles mit ;)

LG Karl