Liebe Pilzkenner,
ich komme bei diesem Exemplar absolut nicht weiter. Fund im Ostallgäu nahe Kaufbeuren, Fichtenwald. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Niedlich, aber was ist es?
- brauchtnix
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlin11.
-
-
Hallo !
Junge Pilze mit noch nicht formierte Fruchtkörper ist schwierig zu Bestimmen . Für dein Fund ich habe eine Idee .
Du hast zu wenig Infos geliefert .
Bist du siecher das nur Fichte nähe Pilz sind , hat nähe Buche oder Eiche , und hast du Pilz gerochen , ist das Geruch etwas stinkend ? Ich meine das Pilz stinkt .
LG beli !
-
Moin.
Die sehen tatsächlich sonderbar aus.
Neben dem geruch wäre vielleicht auch noch ein Sporenabwurf interessant. Wenn das hier überhaupt möglich ist: So junge PIlze sporen oft nicht so ab, daß man irgendwas sehen könnte.
Aber die Lamellen waren nicht zufällig gelblich, oder?
Vermutlich müsste dieser Pilz aber auch mikroskopisch untersucht werden, um zu einem soliden Ergebnis zu kommen.LG, Pablo.
-
Danke, ich schau mal, ob ich die Stelle wieder finde und Sporen bekomme.
-
Hola,
vergleiche Waldschneckling -
Moin!
Merlin ist wieder da.
Hygrophorus (Schneckling) kann auch eine gute Idee sein. Vielleicht sogar besser als meine: Ich hatte fleischbraunes Sporenpulver vermutet.LG; Pablo.
-
Hallo !
Mein typ war stinkende Schneckling - Terpentin - Hygrophorus pudorinus , darum habe ich oben in mein Beitrag nr 2 geschrieben das ich meine das Pilz stinkende Geruch hat .
Diese Pilz wachst nur in Nadelwälder , auf diese Grund habe meine frage gestellt gibt das nur Fichte oder auch noch Buche oder Eiche . Wen nur Nadelbäume gibt dann sind andere Kandidaten ausgeschlossen .Bild zu Lamellen vergleichen .
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/OrangeSchneck3.jpg
LG beli !
-
Hi Boern
Beli, der "stinker" würde natürlich auch passen... warten wir auf den Geruch...