Polyphorus squamosus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Siggi.

• Hallo zusammen,

Gestern hatte ich das Glück einen wunderschönen und imposanten Schuppigen Porling zu finden. Er ist die größte Art seiner Gattung, wächst einzeln oder büschelig an Stümpfen oder als Wundparasit an Stämmen lebender Laubbäume in denen er dann eine aktive Weißfäule hevorruft.

LG

Andreas

• Hallo, Andreas!

Jesus, sind das Riesenpilze. So ungewöhnlich gross findet man sie nur selten. Normalerweise werden die Fruchtkörper von Hunden, Kindern, etc gerne beschädigt. So schön, wie schon einmal gesagt, findet man sie nur selten - Glückwunsch und danke für die tollen Fotos!

Ciao, Klingsor

• Jou, schöner Fund!
    Habe neulich meine Erstbegegnung mit diesem Riesen gehabt, hier ein Foto auf der Terrasse:

Im Pilzbuch von Andreas Gminder (2007) steht, man könne junge Schuppige Stielporlinge als Suppenbasis nehmen. Doch... wie erkenne ich ein junges Exemplar? Hat das schonmal einer versucht?

Viele Grüße
    Jens

• Hi jensis,
    den Trick mit dem Schuppingen Porling habe ich mal versucht und das Ding schmeckte einfach nur wiederlich! Kann ich Dir nicht empfehlen. Schmeckt so wie er riecht und das geht nicht durch kochen, Wasser wegschütten etc. weg!
    Gruß Siggi