Ausflug zu den Tausend Täublingen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Ich bin in den letzten Tagen immer wieder unterwegs in meinen Lieblingswäldern. Heute wie gestern trieb es mich mal wieder in meine Lieblingsecke - und was soll ich sagen, ich übertreibe nicht wenn ich sage: Tausende von Pilzen! Hauptsächlich Täublinge, aber auch viele, viele andere Arten.

Nun bin ich immer noch ein kleines Grünohr was die Bestimmung angeht, aber es wird langsam. Auf jedenfall habe ich heute mal EXTRA mein Handy mitgenommen um mal ein paar schöne Bilder zu schießen und diese mit euch zu teilen! :)

Viel Spaß beim durchschauen, vielleicht kann mir der ein oder andere beim bestimmen auch nochmal unter die Arme greifen!

1. Wunderschöne Korallen

2. Viele graue Wulstlinge (Oder Panther?)

3. Falsche Pfifferlinge an einem Fichtenstumpf

4. Gewimperte Erdsterne (Unsicher ;) )

5. Ein Seitling?

6. Netzstieliger Hexenröhrling

7. Hier ein kleiner bunter Pilz - im Vordergrund ist auch noch ein Perlpilz zu sehen ;)
    Leider waren die meisten der vielen, vielen Perlpilze bereits zu alt oder bereits von Würmern zerfressen, 2 haben es allerdings doch noch ins Körbchen geschafft sodass ich heute meine ersten Perlpilze probieren durfte! :)

8. Ööööhm..... Keine Ahnung :P

9. Noch eine wunderschöne gelbe Koralle

10. Unser einziger noch verwertbarer Steinpilz für diesen Tag, vorgestern dafür einen ganzen Korb voll :)

11. Ich würde mal behaupten ein großer Waldchampignon (So groß warer ja nu auch wieder nich ;) )

12. Die 2 kuschelnden, alten Falschen Rotfußröhrlinge

13. Ein Trüppchen Horngrauer Rüblinge

14. Unser Lieblings-Schnitzel-Pilz, der Parasol, hat noch nicht ganz seine "Schnitzelmetamorphose" abgeschlossen ;)

15. Dieser ganz kleine Kerl macht mir etwas Kopfschmerzen durch den extrem dunklen Hut - Marone?

16. Bei diesem stachligen, kleinen Freund würde ich mal Igel-Schirmling sagen - aber nur aus dem Bauch heraus. Lässt sich jetzt natürlich so auch nur schwer bestimmen, aber hübsch alle mal!

17. Dieser Milchling hat mir direkt mal eine kleine Sporenprobe auf dem Nachbarn hinterlassen! :)
    Beim bestimmen kommt der Laie hier natürlich wieder an seine Grenzen :/

18. Und nochmal ein kleiner Blick ins karg gefüllte Körbchen! Da ich mich mit den Täublingen nicht so sicher war hab ich legiglich 4 Exemplare zur ersten Verkostung mitgenommen, welche nach Faustregel mild schmeckten und somit essbar sind. Ich lebe auch noch - hat geklappt und tatsächlich habe ich die Täublinge bei dieser Gelegenheit zu schätzen gelernt. Sehr lecker!

Ich hoffe die Bilderchen gefallen euch! :D

Liebe Grüße

Der 05er :)

• Hi 05er...

die Grauen Wulstlinge passen. Panther haben keine (so deutlich) geriefte Manschette - da ist sie (meist) völlig ungerieft.

der Seitling müsste von unten gezeigt werden - er dürfte sehr zäh sein und eher ein Sägeblättling, wenn er nicht sogar Poren hatte.

Nr 8. ist das, was man früher als Macrolepiota fuliginosa bezeichnet hat (und was ich noch so bezeichne, aber nicht unbedingt auf Artebene), also ein Parasol i.w.S., nur jung.

Nr. 9 ist keine Koralle, sondern der Kelbrige Hörnling

11. Waldchampignon ja, aber welcher? Ohne Mikroskop geht da (sage ich mal) nix.

12 sieht nach kuschelnden "echten" Rotfußröhrlingen aus. (Xerocomellus chrysenteron). Xerocomellus porosporus finde ich unter Eichen/Laubbäumen. Nur von oben ist das aber geraten.

Nr. 13 sind keine Rüblinge, vor allem keine Horngrauen Rüblinge (wäre essbar), sondern Trichterlinge (viele giftig)! Vielleicht ist es Infundibulicybe gibba (aber dafür sind die Bilder nicht aussagekräftig genug, insbesondere die Farben kommen nicht gut rüber)

Nr. 15 ist ein Rotfuß i.w.S., Xerocomellus pruinatus

Nr. 16 passt (einer der Igelschirmlinge)

LG
    Christoph

• Hi,

2) da sehe ich zu wenig. Könnte auch ein Perlpilz sein - die Manschette auf dem 2. Bild ist ja gerieft und Stielbasis scheint auf diesem Bild einen rosa Stich zu haben.
    5) vergleiche mit: Sklerotien-Porling (Polyporus tuberaster)
    9) vergleiche mit: Klebriger Hörnling/Zwergerlfeuer (Calocera viscosa)
    13) sieht für mich wie Ockerbrauner Trichterling aus
    17) dieser Milchling könnte sogar ein leckerer Brätling sein!

• Offizieller Beitrag

Hallo, 05er!

Der Wald lebt: Schöne Eindrücke. :thumbup:
    5: Genau, >Sklerotienporling< passt. Seitlinge haben doch Lamellen und keine Poren. ;)
    6: Ist natürlich nur eine vermutung, ohne die Stieloberfläche genauer zu sehen, aber so vom Geasmteindruck kommt mir das eher wie ein >Flocki< vor.
    15: ist meiner Ansicht nach eher ein junger Düsterer Rotfuß (= Falscher Rotfußröhrling = Xerocomellus porosporus). Der Bereifte (Xerocomellus pruinatus) sollte so jung nicht so deutlich an den Röhren / Poren blauen, viel stärker gelbes Fleisch (im Stiel und Hut) haben und nicht diesen rußbraunen Farbton im Fleisch im unteren Stieldrittel.

LG; Pablo.