Hallo liebe Pilzfreunde!
Ich bin in den letzten Tagen immer wieder unterwegs in meinen Lieblingswäldern. Heute wie gestern trieb es mich mal wieder in meine Lieblingsecke - und was soll ich sagen, ich übertreibe nicht wenn ich sage: Tausende von Pilzen! Hauptsächlich Täublinge, aber auch viele, viele andere Arten.
Nun bin ich immer noch ein kleines Grünohr was die Bestimmung angeht, aber es wird langsam. Auf jedenfall habe ich heute mal EXTRA mein Handy mitgenommen um mal ein paar schöne Bilder zu schießen und diese mit euch zu teilen!
Viel Spaß beim durchschauen, vielleicht kann mir der ein oder andere beim bestimmen auch nochmal unter die Arme greifen!
1. Wunderschöne Korallen
2. Viele graue Wulstlinge (Oder Panther?)
3. Falsche Pfifferlinge an einem Fichtenstumpf
4. Gewimperte Erdsterne (Unsicher )
5. Ein Seitling?
6. Netzstieliger Hexenröhrling
7. Hier ein kleiner bunter Pilz - im Vordergrund ist auch noch ein Perlpilz zu sehen
Leider waren die meisten der vielen, vielen Perlpilze bereits zu alt oder bereits von Würmern zerfressen, 2 haben es allerdings doch noch ins Körbchen geschafft sodass ich heute meine ersten Perlpilze probieren durfte!
8. Ööööhm..... Keine Ahnung
9. Noch eine wunderschöne gelbe Koralle
10. Unser einziger noch verwertbarer Steinpilz für diesen Tag, vorgestern dafür einen ganzen Korb voll
11. Ich würde mal behaupten ein großer Waldchampignon (So groß warer ja nu auch wieder nich )
12. Die 2 kuschelnden, alten Falschen Rotfußröhrlinge
13. Ein Trüppchen Horngrauer Rüblinge
14. Unser Lieblings-Schnitzel-Pilz, der Parasol, hat noch nicht ganz seine "Schnitzelmetamorphose" abgeschlossen
15. Dieser ganz kleine Kerl macht mir etwas Kopfschmerzen durch den extrem dunklen Hut - Marone?
16. Bei diesem stachligen, kleinen Freund würde ich mal Igel-Schirmling sagen - aber nur aus dem Bauch heraus. Lässt sich jetzt natürlich so auch nur schwer bestimmen, aber hübsch alle mal!
17. Dieser Milchling hat mir direkt mal eine kleine Sporenprobe auf dem Nachbarn hinterlassen!
Beim bestimmen kommt der Laie hier natürlich wieder an seine Grenzen
18. Und nochmal ein kleiner Blick ins karg gefüllte Körbchen! Da ich mich mit den Täublingen nicht so sicher war hab ich legiglich 4 Exemplare zur ersten Verkostung mitgenommen, welche nach Faustregel mild schmeckten und somit essbar sind. Ich lebe auch noch - hat geklappt und tatsächlich habe ich die Täublinge bei dieser Gelegenheit zu schätzen gelernt. Sehr lecker!
Ich hoffe die Bilderchen gefallen euch!
Liebe Grüße
Der 05er