Eure Pilzgerichte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo alle miteinander,

Durch die Pilz-Flut dieses Jahr und mein häufigeres Pilze suchen haben sich bei mir mittlerweile einige Beutel in der Kühltruhe akkumuliert.
    So langsam gehen mir die Gerichte aus, deswegen dachte ich ich frage euch mal, wie ihr eure Pilze am liebsten zubereitet, vielleicht bekomme ich so ja noch ein paar neue Einfälle.

Dieses Jahr gibt es hier auch einige Totentrompeten, mit denen ich bisher nicht viel anzufangen wusste, da es ja heißt, dass die getrocknet am aromatischsten sind. Ich habe jetzt aber auch von Leuten gelesen, die wohl frisch von denen auch begeistert sind. Was sind eure Erfahrungen? Oder Verwendungszwecke für die Getrockneten?

Viele Grüße
    Robin

• Hallo MorpheusDrake,

Die Totentrompete zählt für mich sowohl frisch als auch getrocknet zu den sehr guten Speisepilzen. Frisch bereite ich sie gerne als Risotto zu, da die Pilze einen intensiven, würzigen Geschmack an den Reis abgeben. Man kann auch eine Art Pilzpesto daraus zubereiten, indem man die Pilze mit Olivenöl, gerösteten und gemahlenen Nüssen, Knoblauch, etwas Pfeffer, Käse und vielleicht einigen weiteren Zutaten kurz brät und das Öl mit Nudeln kombiniert. Gerade die Totentrompete ist auch ein sehr guter Würzpilz für Wildgerichte. Hier eignen sich frische und getrocknete, anschließend aufgeweichte Exemplare ebenso wie Pilzpulver. Im Rührei ist die Totentrompete eine aromatische und schmackhafte Einlage. Und selbstverständlich kann man sie in Mischppilzgerichten wie Soßen als Hauptzutat oder auch Würzpilz verwenden.

Viele Grüße,
    Sparassis

Alle Bestimmungsversuche hier im Forum anhand von Bildern ohne Gewähr.

• Hallo Robin,

seit vielen Jahren schreiben wir in diesem Forum auch über unsere liebsten Pilzgerichte.
    Unendlich viele Rezepte und Ideen sind inzwischen zusammengekommen.

Das Unterforum heißt Pilze in der Küche.

Da solltest Du Dich unbedingt umsehen.
    Ich bin sicher, dass Du da ausreichend leckere Anregungen finden wirst! :yumyum:

Trompeten sind natürlich wegen ihrer Würzkraft etwas ganz besonderes.
    Ich mag sie besonders in einer Sahnesauce an Nudeln!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Robin,

du bist mit deinen vielen Totentrompeten natürlich sehr zu bedauern; also wenn du Abnehmer für die brauchst; ich melde mich freiwillig. :D :evil:

Nichts für ungut. Meine Oma benutzt getrocknete Totentrompeten, Krause Craterellen und Trompetenpfifferlinge und dergleichen als Grundlage für Bratensoßen. Dei bekommen davon ein echt super Aroma. :yumyum:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Guten Abend,

Danke für die Antworten!
    Nobi, genau das habe ich gesucht (war mir sicher, dass es das Unterforum gibt), aber irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, danke!
    Bin jetzt erstmal 2 Wochen in Irland, euch also auf dem Festland fröhliches und erfolgreiches Pilzesammeln!

• Offizieller Beitrag

Guten Abend,

Danke für die Antworten!
    Nobi, genau das habe ich gesucht (war mir sicher, dass es das Unterforum gibt), aber irgendwie den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, danke!
    Bin jetzt erstmal 2 Wochen in Irland, euch also auf dem Festland fröhliches und erfolgreiches Pilzesammeln!

Hi,

dann einen schönen Urlaub. :)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Und Climbingfreak,

ich merke Dich vor- für Totentrompeten.

Wenn es wieder ein gutes Jahr wird, bekommst Du welche. Es gibt hier Jahre, da ist das ein totaler Massenpilz.