Hallo,
wir haben folgende Pilze auf einem Substrat aus Rindenmulch und älterem Rasen entdeckt. Haben Sie eine Idee, was es sein kann?
Beste Grüße
Thomas Montag
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.
Hallo,
wir haben folgende Pilze auf einem Substrat aus Rindenmulch und älterem Rasen entdeckt. Haben Sie eine Idee, was es sein kann?
Beste Grüße
Thomas Montag
Hi,
herzlich willkommen im Forum. Ein paar Detailbilder auf die Lamellen, Stiel und Schnittbild (der Länge nach halbieren durch den Stiel), würden bei der Bestimmung sehr helfen. So kann dir (wir duzen uns alle hier) niemand wirklich helfen, sondern wir können nur Rätselraten, den Pilznamen auswürfeln oder so.
l.g.
Stefan
Hallo!
Ich hab eine Psathyrella (Mürbling/Faserling) erwürfelt, aber das kann natürlich ein Zufall gewesen sein. (Nur eine spontane Idee, keine Bestimmung)
LG, Jan-Arne
Ich hab eine Psathyrella (Mürbling/Faserling) erwürfelt,
Hi,
darf ich mir deinen Würfel bei Bedarf ausborgen?
LG
Peter
Hallo!
Ich hab eine Psathyrella (Mürbling/Faserling) erwürfelt, aber das kann natürlich ein Zufall gewesen sein.
(Nur eine spontane Idee, keine Bestimmung)
LG, Jan-Arne
Ich hab Agrocybe erebia ausgewürfelt. Ist aber auch nur eine vage Idee.
Hhmmm, ich denke da eher an einen Schleierling/Gürtelfuß (Cortinarius brunneus oder so). Ist natürlich nicht der typische Gartenpilz, da man an solchen Standorten eher seltener die passenden Begleitbäume wie im Fall von C. brunneus Fichte findet. Aber wer weiß, was da noch so rumsteht und womit der noch kann.
Psathyrella? Möglich, P. pertinax vielleicht? Solche stattlichen Psathyrellen findet ja man hier und da mal.
darf ich mir deinen Würfel bei Bedarf ausborgen?
Nee, den brauche ich doch noch! Ich untersuche aber gerade, wie man ihn nachbauen könnte. Und der Taschensequenzierer sollte ja auch bald auf den Markt kommen.
LG, Jan-Arne
Grüß Dich Jan-Arne guten Morgen,
was den Würfel angeht..............es wird Zeit, dass Du Dir was einfallen läßt, weil........ich will ihn auch haben.
Kann ich den Taschensequenzierer gleich mitbestellen? Bei Dir? Da ist dann sicher eine Gebrauchsnaleitung dabei? Man(n) will das ja immer lesen?
Liebe Grüße
Heidi