Kurze tour Unterallgäu

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

hier mal paar Eindrücke meiner Tour viel gabs nicht aber war auch nur ne dreviertel Stunde unterwegs
    Grüner Knollenblätterpilz Amanita phalloides

Spitzschuppiger Schirmling Echinoderma asperum

Bruchreizker Lactarius helvus

Flockenstieliger Hexenröhrling Neoboletus luridiformis

Orangerandiger Hautkopf Cortinarius malicorius

Spitzgebuckelter Raukopf Cortinarius rubellus

Cortinarius Spec.

Lg Stefan

• hallo stefan,
    hat sich aber jedenfalls ausgezahlt die tour! raukopf&hautkopf sind mir noch nie bewusst begegnet, sollte ich auch mehr drüber wissen da ja einiges giftiges in den gruppen steckt. und bei der hexe liegt sogar ein blauer dunstschleier rundum - nicht schlecht :)
    danke fürs mitnehmen!
    lg joe

• Hallo joe,

die hautköpfe und Rauköpfe sind nicht gerade selten stehen meist im moos musst mal darauf achten begegnen dir sicher öfters als du denkst.
    Ja ausgezahlt hat sich die tour auf jeden Fall vor allem da ich die Hautköpfe für einen Freund sammle der diese zum Färben von Stoff verwendet.

lg

• Hallo Stefan,
    zum letzten der Cortinarien. Wenn der mit den Spitzbuckligen Rauköpfen vergesellschaftet gewachsen ist, die Lamellenschneiden dunkel olivgrün waren und das Fleisch einen olivlichen bis bläulichen Schimmer hatte, kommt Cortinarius torvus in Betracht.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Stefan,
    zum letzten der Cortinarien. Wenn der mit den Spitzbuckligen Rauköpfen vergesellschaftet gewachsen ist, die Lamellenschneiden dunkel olivgrün waren und das Fleisch einen olivlichen bis bläulichen Schimmer hatte, kommt Cortinarius torvus in Betracht.
    FG
    Oehrling

Hallo Oehrling,

danke für deinen tipp aber scheint was anderes zu sein
    wuchs in ca. 100m entfernung vom spitzgebuckelten
    geruch angenehm
    Lamellenschneiden heller
    stiel gekammert

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Hm, es kann auch sein, daß Oehrling da eben was Anderes schreiben wollte, und der Name "torvus" da gar nicht stehen sollte, kann das sein?
    Weil der Wohlriechende Gürtelfuß (Cortinarius torvus) wäre in meiner Ecke ja eher eine Art bei Eichen an warmen, sandigen Standorten mit jung violetten Lamellen (und Fleisch zumindest in Stielspitze und deutlichem, weißem Ring, der nach unten zur Stielbasis hin oft in eine Art weißen Velumstrumpf übergeht.

Die Beschreibung dagegen klang eher nach Cortianrius scaurus (Olivblättriger Schleimkopf), der allerdings normalerweise eine dicke (wenn auch nicht gerandete) Knolle haben sollte und ein eher kleines Pilzchen ist.
    Aber ich habe von Schleierlingen auch nicht wirklich Ahnung, also...

LG, Pablo.