Sporenpulver grau- grün

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieter.heune.

• Hallo zusammen,
    heute fand ich diesen mir unbekannten Pilz unter Fichten auf Schieferboden.
    Geruch unbedeutend, Geschmack nicht probiert, da ich Giftpilze für möglich halte.
    Irritiert haben mich Grün- Olivtöne beim Sporenabdruck, wozu ich gar nichts gefunden habe.
    Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte

VG Dieter

• Hallo,

ist die Lamellenfarbe frisch, oder die Farbe nach dem Sporenabdruck?
    Hilfreich wäre ein Foto vom Frischpilz am Standort - Holzbewohner?

• Servus Dieter,

vergleiche deinen Fund mal mit Chroogomphus helveticus, dem Filzigen Gelbfuß. Das Sporenpulver ist sehr dunkel, in dichter Lage fast schwarz - so sieht es auch auf dem Foto aus, finde ich.

LG
    Christoph

• Hallo und danke für die schnellen Antworten.
    Karl-Heinz:
    Die Fotos sind nach dem Sporenabwurf entstanden, die Farben waren frisch auch so.
    Standort auf Waldboden, kein Holzbewohner.
    Christoph:
    [font="Arial"][font="Arial"]Filziger Gelbfuß passt sehr gut , auch olives -schwarzes Sporenpulver wird erwähnt.[/font][/font]
    [font="Arial"][font="Arial"]Vielen Dank![/font][/font]
    [font="Arial"][font="Arial"]VG Dieter[/font][/font]

• Hallo !

Ich bin sehr sicher das hier gehet um Chrooghompus rutilus - Kupferrote Gelbfuß nicht um Chrooghomphus helveticus - Filzigen Gelbfuß .

Dieters beschriebene Geruch ist unbedeutend , das passt ganz genau an Kupferrote Gelbfuß nicht an Filzigen Gelbfuß welche intensive parfümierte Geruch hat .

Filzige Gelbfuß vorkommen in etwas höhere Lage nur unten Fichte und relativ selten ist , Kupferrote Gelbfuß vorkommen unten Kiefern .

Dieters beschriebene Fundort ist Fichtenwald - Fichte da passt nur an Filzige Gelbfuß aber ich meine das unten Dieters Fichte gibt auch ein oder mehrere Kiefern .

Beide Pilze haben gleiche Sporenfarbe .

Ein sehr wichtige unterscheid zwischen Filzige und Kupferrote Gelbfuß ist Geruch .

Ich habe Filzige Gelbfuß erst mall in Jahr 2015 gefunden und an die gleiche Stelle auch letztes Jahr . Sehr alte Exemplaren haben auch intensive Geruch .

Mein Beitrag über Filzige Gelbfuß aus andere Forum .

http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=3047

LG beli !

• Hi beli,

einer der beidne ist es sicherlich. Der Filzige Gelbfuß ist bei mir nicht selten, aber ich wohne ja auch im Voralpenland. Mir passt nur die Huthautbeschaffenheit nicht für den Kupferroten Gelbfuß - der ist glatter und eingewachsen faserig, nicht so filzig wie hier abgebildet.

Gerüche sind immer sehr subjektiv und daher in Kurzbeschreibungen oft nicht gut zu werten. Ich bin mir nichtmal sicher, ob das mit dem Geruch wirklich konstant ist. Ich habe bislang aber meist die ssp. tatrensis, also den Gelbfuß unter Fichte gehabt, nicht die ssp. helveticus unter Pinus cembra. Ich muss aber zugeben, dass ich selten an den Gelbfüßen geschnüffelt habe, da sie makroskopisch ja klar unterschieden werden können.

Danke für den Geruchseinwurf - ich werde da in Zukunft mal drauf achten.

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hi.

Einen Unterschied beim Geruch habe ich bei Chroogomphus helveticus (von dem ich eben erst erfahre, daß es zwei Formen gibt; danke an Christoph) und Chroogomphus rutilus bisher auch nicht feststellen können. Und das, obwohl ich beide Arten schon in der Pfanne hatte. :shy:
    Die Filzigen (dann wohl ssp. tatrensis) stehen an den Standorten hier um die Ecke auch bei Fichten, mit einer Ausnahme wo auch Kiefern dazwischen sind.
    Ich denke, daß die Huthaut der Kupferroten (C. rutilus, hier ebenfalls sehr häufig) auch mal etwas auffasern kann, aber so stark wie hier? Hm.
    Die Farbspiele sind bei beiden Arten ja auch ziemlich unterschiedlich, da erscheint mir dieser hier fast zu wenig "leuchtend" für den Filzigen.
    Also - ich möchte mich da nicht entscheiden müssen ohne Pilz in der hand, werde aber demnächst mal auf den Geruch und auch verschiedene Subspezies bei C. helveticus achten.

LG, Pablo.

• @beli,

wir haben aber bisher keine Information über 2-nadelige Kiefer. Solange das nicht bestätigt ist, bleibt das für mich auch C. helveticus

Hallo !

Muss nicht Kiefern direkt an Fundort sein , hat wurzeln bis 50 Meter . Ich glaube das Dieter nicht ganze Kreis 50 Meter durchgeschaut hat .
    Egal war Kiefern oder nicht , habe grad gefunden das Kupferrote Gelbfuß vorkommen bei Kiefern oder auch bei anderen Koniferen auch Fichte .

Ich habe Junge , Mittelalte und auch sehr alte Filziger Gelbfuß Fruchtkörper gerochen , alle riechen intensiv nach faule Apfel .
    Dieters Fund ist ein gesunde Fruchtkörper in optimale zeit gefunden (kein Frost usw.) mit optimale Geruch Geschmack merkmalle .

LG beli !