Anfängerfragen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzklaus.

• Hallo Minamietz,

ich bin fürher immer mal mit einem bekannten PSV durch die Wälder gezogen, wollte aber nicht immer abhängig von Ihm sein und habe mir selber viel angelesen. Letztes Wochenende war ich bei einem 2-tägigem Pilzseminar und ich habe soviel über Pilze gelernt wie ich nicht für möglich gehalten hätte. Ich bin für das Seminar 300 km gefahren und es hat sich total gelohnt. Das kann ich dir nur ans Herz legen. Neben Pilzen gab es reichlich Informationen über Zeigerpflanzen und das Zusammenspiel zwischen Flora, Fauna und Funga :thumbup:

Lieben Gruß

Pilzklaus

• Hallo Pilzklaus,

wie bereits gesagt; einen PSV haben wir hier in der Nähe nun mal leider nicht; zumindest ist keiner gelistet, was ziemlich schade ist.
    Und für ein Körbchen zum Bestimmen sind mir 60km Fahrt dann doch ein wenig übertrieben, auch wenn es zum Haareraufen klingt.

Ich werde die Passion Pilze wahrscheinlich niemals in dem Umfang ausleben, wie der Großteil der Forenmitglieder hier; denn Pilze sind für mich in erster Linie schmackhafte Lebensmittel, die ich im Wald kostenlos bekomme.
    Der Spaß und Kitzel bei der Suche, den wir haben, ist für uns natürlich ein ganz angenehmer Nebeneffekt und wir bilden uns auch gerne weiter, an welchen Stellen es sich lohnt, unsere Wunschpilze zu finden usw. Allerdings eher im Rahmen von Literatur oder digitalen Medien, wie zB dieses Forum hier oder eben den Pilzopa aus dem Dorf.

• wie bereits gesagt; einen PSV haben wir hier in der Nähe nun mal leider nicht; zumindest ist keiner gelistet, was ziemlich schade ist.
    Und für ein Körbchen zum Bestimmen sind mir 60km Fahrt dann doch ein wenig übertrieben...

Hallo,

Du fährst zum Pilzesuchen bis in den Nordharz oder in den Thüringer Wald (hast du in deinem ersten Thread geschrieben), aber der Weg zum PSV ist zu weit?

Wäre doch naheliegend, auf dem Rückweg von einem solchen Pilzausflug noch einen Zwischenstopp einzulegen. Im Harz gibt es ganz sicher welche, im Thüringer Wald bestimmt auch.

Aber ich raufe mir deshalb sicher keine Haare aus, wünsche allenfalls weiterhin viel Glück.

LG, Craterelle

• Hallo,

ich meine ja garnicht, dass du zum PSV gehen sollst. Ich habe eher probiert dir ein Seminar zu empfehlen. Dort gibt es neben der Praxis auch eine Menge nützliche Theorie, die dich in der Praxis dann wiederum unterstützt.

Viele Grüße