Hallo Rindenpilzfreunde,
auch hier lande ich immer bei Ceraceomyces serpens beim schlüsseln glaube ich aber nicht wirklich da die Konsistenz er die eine Athelia ist.
Hier erst mal die Bilder des Belag.
Es handelt sich um eine Haut dünnen Belag mit einen leicht meruloide Oberfläche. Der Pilz hatte einen ganzen Stumpfen bedeckt. Mikroskopisch sehe ich einen monomitischen Hyphensysten mit Subikularhyphen die mit recht großen Schnallen versehen sind.
In Wasser oder in Melzer wie hier sind viele grobe Kristallen zu sehen die ach an manche Hyphen hängen
In KOH werden die Kristalle zu dünne Stäbchen, in wie weit das relevant ist kann ich nicht sagen.
Ich dachte auch an Athelia bombacyna der sollte aber eigentlich gar keine Kristalle haben.
Die Sporen sind 3-4 mü lang und 1,5-2,5 breit und stehen oft aneinander geklebt.
Was noch möglich wäre ist Leptosporomyces mutabilis mal sehen ich werde noch ein paar Messungen durchführen aber viell. hat jemand von euch schon mal ein Plan dazu.
Edit:
Hab da noch ein paar Messungen gemacht, die meisten Basidien bleiben unter 15 nur hin und wieder gibt es einer der länger ist. An Leptsporomyces mutabilis glaube ich aber nicht so recht da bleibt ja en defekt nur noch Ceraceomyces serpens.