Auch Tintling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• Hallo - ich habe erstmalig als Junggeselle meine komplette Dachterasse bepflanzt mit allem möglichen. Die Hälfte aller Töpfe hab ich mit ner mit einer Humussorte (Balkon- und Kübelerde von Hornbach) ausgestattet, die beim Befüllen schon komisch gerochen hat. Dann kam leichter Schimmel. Nun spriessen da solche komischen Pilze heraus:;(
    pilze.JPG
    pilze%20(1).JPG
    pilze%20(2).JPG

Nicht auslachen - aber nun habe ich folgende Fragen::/
    - Schaden die Thuja-Bäumen, Sonnenblumen?
    - Kann ich Oregano, Basilikum, Schnittlauch aus solchem Boden noch verzehren?
    - Stellt er für z.B. Lavendel eine Gefahr da?
    - Krieg ich das weg?

Tausend Dank für Eure Hinweise !!

---p.s. einige haben einen leichten grau-lila- Schimmer

• Hallo Lobloch4,
    Vielen Dank schonmal für die Antwort - wenn irgendjemand genaueres zu gesundheitlichen Bedenken hat bitte melden! :)
    Wegbekommen tut man den wahrscheinlich nur durch kompletttausch des Humus, oder?
    Beste Grüße,
    Matthieu

• Hallo Matthieu,

die wachsen auch bei mir zwischen Kräutern und Gemüse, wenn der Kompost noch nicht richtig durch war. Sie zersetzen Holz und andere Pflanzenreste, beenden also die Kompostierung und düngen dadurch die Pflanzen. Schaden tut das weder mir noch dem Gemüse.

Grüße, Carsten

• Hallo zusammen,
    das ist kein Scheibchen-Tintling. Der wäre auf ´m Hut völlig kahl und nackt. Das ist etwas sehr Interessantes. Sieht auf den ersten Blick wie der Hübsche Tintling (C. bellulus) aus. Auf jeden Fall etwas rasch Vergängliches, das mit den Pflanzen nix zu tun hat.
    Beste Grüße!
    Andreas